Gelungene Dystopie

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Cassia ist 17 Jahre alt und somit alt genug um endlich zu erfahren wer ihr Partner wird. Sie ist zutiefst erfreut darüber dass das System ihren besten Freund Xander als idealen Partner für sie auserwählt hat. Doch auf dem Mikrochip den sie nach dem Bankett bekommt und der sämtliche Infos zu Xander enthalten soll erscheint ein anderes Bild. Das Bild von Ky. Eine Funktionärin versichert Cassia dass da ein Fehler unterlaufen sei und Xander nach wie vor ihr Partner ist. Doch Cassia geht Ky nicht aus dem Kopf und je näher Ky und sie sich kommen desto mehr fängt sie an alles was sie bisher kennt zu hinterfragen. Doch Aufsässigkeit, Fragen sind gefährlich.

Der erste Band von Cassia & Ky war meine erste Dystopie die ich gelesen habe. Ich war sehr skeptisch aber habe mich trotzdem für das Buch interessiert. Schon gleich zu Anfang lässt die Autorin einen in Cassias Seele und Gefühlswelt blicken und es fällt dadurch nicht schwer einen Bezug zu ihr zu finden. Mit der Liebe zu ihrer Familie und der Trauer wegen dem verlust ihres Großvaters wächst sie einem schnell ans Herz.
Obwohl es in dem Buch nichts spannungsgeladenes gibt so wartet man doch darauf wie es sich zwischen ihr und Ky entwickelt. Ich hatte fast das Gefühl mit Cassia nervös zu sein wenn sie sich mit Ky unterhalten hat.
Das Cover ist in hellen Farben gestaltet. Man sieht ein Mädchen in einer Kugel sitzen und wenn man in die Geschichte eintaucht wird klar wie passend dieses Bild ist. Alles wird kontrolliert sogar die nächtlichen Träume, alles wird vom System bestimmt und geleitet. Eine furchterregende Vorstellung.
Wenn auch jegliche Spannung fehlt so ist es doch ein sehr schönes Fantasy Buch das Lust auf mehr macht.
Ich bin sehr gespannt wie es mit Cassia und Ky weitergeht und ob die Beiden wirklich eine gemeinsame Zukunft haben.