Rezension

Gelungene Forsetzung

A Hat Full of Sky - Terry Pratchett

A Hat Full of Sky
von Terry Pratchett

Bewertet mit 4.5 Sternen

"A Hat Full of Sky" ist die Forsetzung zu "Little Wee Men" und der zweite Teil der Tiffany Aching Unterreihe der Scheibenweltromane von Terry Pratchett.

Für den Eingeweihten ist damit schon fast genug gesagt - für die nicht Eingeweihten gilt, mit dem ersten Band anzufangen und nach Möglichkeit im Original zu lesen, denn nur so kommt der Sprachwitz von Terry Pratchett richtig zur Geltung.

Fairerweise muss gesagt werden, dass die Zielgruppe dieser Unterreihe Kinder und Jugendliche sind, wodurch die Sprache schon etwas einfacher gehalten ist. Auch empfand ich den Anfang (nicht zum ersten Mal bei Pratchett) etwas langatmig, das wurde aber durch die weitere Geschichte mehr als wett gemacht.

Für mich ist immer wieder faszinierend, mit wie vielen Ideen Pratchett in seinen Geschichten aufwarten kann und dass es immer eine ganze Gruppe interessanter Nebencharaktäre gibt.