Gelungene Fortsetzung...

Kyria & Reb - Die Rückkehr - Andrea Schacht

Kyria & Reb - Die Rückkehr
von Andrea Schacht

Vier Monate hat Kyria im Reservat verbracht und kennen gelernt, was es heißt frei zu sein. Und auch Reb, dem jungen Rebellen aus dem Untergrund, der ihr bei der Flucht aus dem Heilungshaus half, ist sie näher gekommen. Doch nun wird es Zeit nach New Europe (NuYu), ihrer Heimatstadt zurück zu kehren. Denn Gerüchte gehen um, dass ihre Mutter sie in die Reservate geschickt hat um die Viren zu verbreiten. Seit sie weiß, dass ihr Vater ermordet wurde, brennt sie auch darauf heraus zu finden, wer sein Mörder ist. Doch dafür muss sie Reb zurück lassen...

Zurück in NuYu konfrontiert sie ihre Mutter mit dem, was sie über ihren Vater erfahren hat. Denn es gab nie einen Gendefekt und ihr Vater ist auch nicht an diesem gestorben, sondern wurde ermordet. Diese glaubt ihr jedoch zunächst nicht. Auf ihrer Suche nach dem Mörder muss sie jedoch feststellen, dass es ein gefährliches Unterfangen ist, denn ihre Suche führt sie in die höchsten Regierungskreise NuYus und schon bald muss Kyria untertauchen. Hilfe bekommt sie von Cam, eigentlich Ole Mac Fuga, einem jungen Electi und überraschender Weise auch von Maie, der Chefermittlerin der Amazonen, die wir beide schon aus dem ersten Teil kennen. Sie hilft ihr dabei, eine neue Identität anzunehmen. Kyria wird Bäckereiverkäuferin bei April, der jüngeren Schwester Maies. Dort muss sie feststellen, dass von höherer Stelle aus die Lebensmittel verseucht werden. Doch warum? Wird es ihr gelingen, den dunklen Machenschaften auf die Spur zu kommen und den Mörder ihres Vaters zu finden? Und wann wird sie Reb wiedersehen, der bei seinem Vater im Reservat geblieben ist?

"Kyria und Reb, Die Rückkehr" setzt nahtlos an den Geschehen des ersten Bandes an. Sehr gut gefallen hat mir aber am Anfang die Übersicht der handelnden Personen und auch die folgende kurze Zusammenfassung finde ich sehr gelungen, da sie die Geschehnisse des ersten Bandes noch mal kurz und knapp zusammenfasst. So findet man sehr schnell wieder hinein in die Geschichte um Kyria und Reb, ohne noch einmal den ersten Band lesen zu müssen, was bei mir nun schon ein Weilchen her ist.
Die Fortsetzung gefällt mir vom Schreibstil her genau so wie schon der erste Band sehr gut. Es ist flüssig zu lesen, manchmal echt lustig und auch die Spannung lässt einem das Buch kaum aus die Hand legen. Besonders schmunzeln musste ich, als die antiquarischen Möbel im Buch auftauchten... Billyregal von Ikea und so :) Anders als der erste Band ist dieser aus der Sicht von Kyria und Reb geschrieben, so dass man auch erfährt wie es Reb im Reservat ergeht.

Kyria, die im ersten Band noch sehr ängstlich, unsicher und total verwöhnt war, hat sich zu einer sehr mutigen und selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Von der einstigen Electizicke ist nichts mehr geblieben und sie zeigt in diesem Band, dass sie sehr mitfühlend ist und einen großen Gerechtigkeitssinn besitzt. Eine richtig tolle Entwicklung, die sie da durchgemacht hat.
Reb ist bei seinem Vater im Reservat geblieben und hat begonnen in seine Fußstapfen zu treten. Er wird von seinem Vater trainiert und strebt die Karriere eines Wagenlenkers an. Er ist nach wie vor der Rebell, aber er hat ziemlich große Zweifel, dass er der Richtige für Kyria ist. Ich muss sagen, dass mir Cam in diesem Band um einiges sympatischer war, als Reb. Er hatte immer etwas geheimnisvolles um sich und ich habe so manches mal gehofft, dass Kyria sich für ihn entscheidet.
Das Ende war überraschend, aber sehr schlüssig. Hat mir sehr gut gefallen und auch werden die meisten Fragen, die unter anderem auch in Band eins auftauchten geklärt, so dass man davon ausgehen kann, dass die Reihe abgeschlossen ist. Aber mal sehen, vielleicht wird noch einen weiteren Band geben.
Das Cover gefällt mir wie schon beim ersten Band sehr gut und das auch ohne den Schutzumschlag. Denn es ist auch wieder wunderschön ohne diesen anzusehen. Auch passen beide Bände von der Gestaltung her toll zusammen.