Gelungene Fortsetzung

Türkisgrüner Winter - Carina Bartsch

Türkisgrüner Winter
von Carina Bartsch

Band 2 geht los, wie der erste Band geendet hat. Bereits auf den ersten 31 Seiten schafft es Emely mich wahnsinnig zu machen. Aaaargh… Aber ich liebe sie trotzdem. Ich kann einfach nicht anders…

Elyas hält zunächst Abstand zu Emely, daher ging ich gleich zu Beginn ich davon aus, dass meine Vermutung im ersten Band zum Thema “Luca” richtig war. Mehr verrate ich hier nicht, denn ihr sollt die Bücher ja selbst lesen.

Was fällt mir zu den Charakteren ein? Emily ist wie sie ist. Sie macht keine Entwicklung durch, wie ich finde, aber das ist auch gut so. Genau so wie sie ist funktioniert diese Geschichte. Elyas macht in meinen Augen eine sehr große Entwicklung durch. Er wird zu einem sehr liebevollen jungen Mann den man am liebsten selbst an seiner Seite haben möchte.Alex taucht in dieser Geschichte zum Glück nicht so oft auf, aber auch hier geht sie mir wieder auf die Nerven. Ich mag Alex einfach nicht. Wie zitiert Emely so schön Tucholsky gegenüber Alex? “Das Gegenteil von Gut ist nicht böse, sondern gut gemeint.” Und genau das trifft auf Alex zu. Sie denkt nicht an Emely, sie macht, was sie für gut hält und das zieht sie gnadenlos durch. Dafür bekommt ihr Freund Sebastian etwas mehr Raum und er ist ein toller einfühlsamer Mensch.

Carina Bartsch wartet auch in diesem Buch mit einigen überraschenden Wendungen auf, die nie unglaubwürdig sind, sondern immer perfekt in die Geschichte passen. Man wird von einer Gefühlsregung in die nächste gezogen und leidet vor allem beim Weihnachtsessen richtig mit den beiden mit. Als Elyas sich Emely erklärt, da hätte ich ihn am liebsten in den Arm genommen und beschützt. Man spürte, wie viel Angst er hatte von Emely abgewiesen zu werden.

Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Band flüssig und man wird in die Welt von Emely und Elyas gezogen. Das “Spannende” ist, dass ich das Gefühl habe, dass es diese beiden Personen wirklich gibt. Ich habe das Buch gestern Abend beendet und heute morgen dachte ich ein ums andere Mal: “Was sie jetzt wohl machen? Wie geht es Emely und Elyas”. Eigentlich bescheuert, aber daran erkennt man natürlich auch, wie realistisch der Schreibstil von Carina Bartsch ist.

Sehr gelungen fand ich diesen kleinen eingebauten Witz:
SPOILER
“Und was ging dir sonst noch durch den Kopf?” fragte Elyas.
“Sehr viel”, sagte ich und seufzte. “Unsere ganze Geschichte.”
“Haben wir denn eine Geschichte… eine Geschichte?” fragte er.
Elyas”, sagte ich mit einem kleinen Lächeln. “Ich glaube, wir haben mittlerweile ein ganzes Buch. So dick, dass man zwei daraus machen könnte.” Herrlich!! SPOILER ENDE

Die einzige erotische Szene in diesem Buch (wer es gelesen hat weiß, welche ich meine) war übrigens wundervoll geschrieben. Die hat vor Leidenschaft gesprüht und die Funken flogen und dennoch war sie sehr zart und wunderschön. Wie wäre es mal mit einem Erotikroman, liebe Carina?

Und nun kommt das, bei dem jetzt jeder erstmal stutzen wird. Ich liebe dieses Buch noch mehr als Band 1 und es bekommt von mir verdiente 5 Federn, aber ich möchte bitte keine Fortsetzung!
Ich erkläre euch auch warum. Überall auf Facebook wurden die Rufe nach einer Fortsetzung laut und auch ich dachte bei den ersten Seiten “seufz, schmacht… hoffentlich gibt es einen dritten Band, die Geschichte soll NIE enden”. Ein dritter Band würde aber bedeuten, dass wieder etwas “Schlimmes” zwischen Emely und Elyas passieren muss, denn ein ganzes Buch lang “Friede, Freude, Eierkuchen” ist ja doch ein bisschen zu langweilig. Und genau das möchte ich nicht. Das ERTRAGE ich nicht. Bitte, liebe Carina, tu Elyas und Emely nicht nochmal so weh!