Gelungene Fortsetzung

Millionärin wider Willen - Elenas Geheimnis - Brigitte Teufl-Heimhilcher

Millionärin wider Willen - Elenas Geheimnis
von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Gut zu lesender Roman, mit Herz und Humor

Nach "Elenas Geheimnis" ist dies der zweite Teil um die Lottogewinnerin Elena. Obwohl man die einzelnen Bände auch getrennt voneinander lesen kann, würde ich empfehlen, sie in der richtigen Reihenfolge beide zu lesen, da sie inhaltlich doch ein  wenig aufeinander aufbauen.

Elena hat den Lottogewinn nun  in ein Mietshaus investiert. Ihr Sohn Axel wohnt mitsamt seiner Frau Maren und ihrer gemeinsamen Tochter auch hier in einer Wohnung. Auch Elenas Tochter Kerstin zieht mit ihrer Anwaltskanzlei an. Doch damit nicht genug...es gibt ja auch noch Elenas Freund, sowie ihr Ex Ossi, der auch wieder mit  von der Partie ist und sich anscheinend noch Hoffnungen auf Elena macht. Man trifft auf viele "alte Bekannte", aber es läuft natürlich nicht alles reibungslos.

Zu Beginn gibt es eine sehr schöne Übersicht über die wichtigsten Personen. Das ist meiner Meinung nach sehr schön gelöst und vor allem auch für diejenigen, die Band 1 nicht gelesen haben, eine große Hilfe.

Elena ist eine Frau um die 60 Jahre. Obwohl ich noch nicht ganz so alt bin, konnte ich mich doch sehr gut mit ihr identifizieren und sie ist eine absolute Sympathieträgerin für mich.

Das Buch liest sich wieder sehr gut und leicht. Es ist humorvoll geschrieben. Es werden immer wieder zwischenmenschliche Probleme angesprochen, wie beispielsweise Eheprobleme, Patchworkfamilie, Eifersucht usw. Aber zugleich greift Brigitte Teufl-Heimhilcher auch gesellschaftspolitische Fragen mit auf. So geht es auch um Politik, Parteien und Wahlkampf, aber auch um Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder um Immobilienmakler. Diese Themen werden zwar mit eingebunden, aber eher kurz angerissen.

Die einzelnen Kapitel sind aus wechselnder Sicht der Protagonisten geschrieben. Das hat mir besonders gut gefallen, da man sich dadurch in die einzelnen Charaktere besser hineinversetzen kann. Auch dies hat die Autorin gut gelöst, indem sie die Kapitel immer mit dem Namen der jeweiligen Person übertitelt hat.

Es handelt sich hier um einen gut zu lesenden Roman, der  gleichermaßen mit  Herz, Hirn und Humor geschrieben ist.  Allerdings habe ich wirkliche inhaltliche Höhepunkte und eventuell etwas Spannung vermisst. Aber insgesamt wirklich eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht.