gelungene Fortsetzung

Der Falter - Michael Seitz

Der Falter
von Michael Seitz

"Der Falter " ist der zweite Fall für den Wiener Privatdetektiv und Exbullen Falco Brunner. Falco ist mit seinen Gedanken ganz woanders, als er auf dem Weg zu seiner Exfrau ist, um seine Kinder zu sehen. Einen Moment nicht aufgepasst, im nächsten überfährt er eine Frau. Er ist geschockt und kann keinen klaren Gedanken fassen, doch dann stellt sich heraus dass die Frau nicht bei dem Unfall gestorben ist, sondern schon länger tot war.

Es bleibt nicht bei diesem einzigen Vorfall, eine weitere Leiche wird überfahren. Da Falco persönlich involviert war, stellt er Ermittlungen an, zusammen mit seiner Freundin Paula. Sie recherchieren, dass die Frau, die er überfahren hat, häuslicher Gewalt ausgesetzt war und eine schlimme Kindheit hatte, dann stößt er auf die ersten Zusammenhänge zwischen den Toten....

Man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben, da der Autor auf den ersten Seiten geschickt die wichtigsten Fakten zu Falos Hintergrund einbringt. Allerdings ist es trotzdem hilfreich Falcos Geschichte und sein Umfeld zu kennen. Ich habe mich über das Wiedersehen mit den schon bekannten Charakteren gefreut, der erste Teil war mir noch in sehr guter Erinnerung.

Der Fall an sich geht unter die Haut, häusliche Gewalt ist ein Thema, das leider sehr aktuell ist. Durch Rückblicke erfährt man von der schweren Kindheit des Unfallopfers, von Missbrauch und der Abwärtsspirale, in der die Frau gefangen war. Ein sehr berührendes Thema, das der Autor geschickt in einen spannenden Thriller verpackt hat.

Es gibt einige Tatverdächtige, der Autor schafft es, seine Leser super zu verwirren, so dass bis zum Ende offen bleibt, wer der Täter ist. Die Spannungskurve steigert sich immer weiter, am Ende gibt es einen  spannenden Showdown.

Fazit: Wiener Flair,  eine dichte Story und authentische Charaktere.  Ich bin auf Falcos nächsten Fall gespannt.