Rezension

Gelungene Fortsetzung!

Der geheime Zirkel 02. Circes Rückkehr - Libba Bray

Circes Rückkehr
von Libba Bray

Bewertet mit 4 Sternen

Der zweite Band setzt kurz nach der Beisetzung von Pippa und der Entlassung von Miss Moore ein. Die Mädchen befinden sich immer noch an der Spence-Akademie für junge Damen und sind bezaubert von ihrer neuen Leherin Mrs McChennmine. Nur Gemma hat so ihre Probleme mit der neuen Lehrerin und eckt mit ihr an. Außerdem bekommt sie von den Rakschana den Auftrag den geheimen Tempel im magischen Reich zu finden und die Magie zu binden. Kartik soll ihr dabei helfen, aber das ist nicht sein einziger Auftrag.
Die Winterferien verbringen die Mädchen zu Hause in London. Felicity nimmt Ann mit zu sich nach Hause. Zusammen besuchen sie oft das magische Reich und machen sich auf die Suche nach dem Tempel. Gemma wird allerdings von vielen Seiten verwirrt und weiß schließlich nicht mehr wem sie noch trauen kann ...

Auch der zweite Band um Gemma und den geheimen Zirkel lässt sich wieder schön flüssig lesen und ist spannend.
Anders als im ersten Band spielt dieses Mal die Zeit in der die Geschichte spielt (Ende 1895) eine größere Rolle, denn die gesellschaftlichen Konventionen dieser Zeit kommen in diesem Band mehr zum Zuge, weil sich nicht alles im immergleichen Alltag der Spence-Akademie abspielt. So ist die Beziehung zwischen Gemma und Kartik schwer aufzubauen und auch die Romanze zwischen ihr und Simon ist nicht so einfach. Dennoch kommt der Fantasy-Faktor in diesem Band auch wieder nicht zu kurz. Das magische Reich spielt eine große Rolle, die Mädchen halten sich dort oft auf, so dass ein großer Teil der Handlung in diesem magischen Reich spielt.
Libba Bray spielt sowohl mit den Lesern, als auch mit den Hauptprotagonisten ein Versteckspiel um die geheime Identität von Circe, denn um ihre Rückkehr handelt dieser Band ja. Deren wahre Identität war schon eine Überraschung.
Der Band endet soweit abgeschlossen, dennoch bleiben noch immer viele offene Fragen, die Lust auf den dritten Band machen.