Gelungene Fortsetzung der Dystopie

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

Da "Zersplittert" der 2. Band der Trilogie ist, sollte man den 1. Band "Gelöscht" unbedingt gelesen haben. Ganz gut finde ich, dass die Autorin ab und an etwas aus dem 1. Band in unsere Erinnerung bringt. Den 1. Band hatte ich schließlich kurz nach seinem Erscheinen verschlungen und daher nicht mehr alle Details im Kopf.

Kylas Erinnerungen kommen in diesem Band immer mehr zurück. Wir erleben zusammen mit Kyla ihre einzelnen bruchstückhaften Erinnerungen an ihr früheres Sein. Zusammen mit Kyla können wir das Puzzle um ihre Vergangenheit vor dem Slatten immer mehr lösen. Doch Kylas Leben wird dadurch immer schwieriger. Sie gerät immer mehr in Gefahr und weiß überhaupt nicht mehr, wer Feind oder Freund ist. Auch ihr verschwundener Freund Ben wird immer noch von ihr gesucht. Als Sie den Hinweisen, dass Ben gesehen wurde, nachgeht, erlebt Kyla eine Überraschung. Der neue Lehrer an der Schule, Mr. Hatten, kennt Kyla auch schon aus ihrem früheren Leben. Er ist "Nico", ein sehr charismatischer, gutaussehender Mann, der Kyla um den Finger wickeln möchte. Sie fühlt sich irgendwie zu Nico hingezogen, gleichzeitig macht er ihr Angst.
Da auch dieser Band aus der Sicht von Kyla in der Ich-Form erzählt wird, sind wir Kyla sehr nahe und bekommen ihre Gefühle, ihre Zerrissenheit fast schon hautnah mit. Kylas Entwicklung können wir miterleben und nachvollziehen.

Während in Band 1 Action und Kämpfe total gefehlt haben, ist dieser Teil voll davon.

Ein sehr gelungener 2. Teil, der zwar Fragen beantwortet, aber fast noch mehr aufwirft und uns dem 3. Band entgegenfiebern läßt.

Für die gelungene Fortsetzung gibt es von mir verdiente 5/5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für diese sprachlich sehr schön erzählte Dystopie mit toller Atmosphäre und einer sympathischen Protagonistin.