gelungene Fortsetzung die die Spannung auf Teil 3 erhöht

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

Inhalt: Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Über die Autorin:
Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den ›Selection‹-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ...
Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.

Nachdem ich den ersten Teil "Selection" schon verschlungen habe, musste der zweite Band gleich folgen.
Dieser schließt nahtlos an den ersten Band an und man ist sofort wieder in der Handlung drin.
Kiera Cass setzt ihren einfachen und schön zu lesenden Schreibstil fort und baut die Spannung immer weiter auf. Was ich im Gegensatz zum ersten Band hier etwas vermisse sind die Gefühle. Die sind hier mehr in den Hintergrund gerückt und hätten der Handlung noch etwas mehr Tiefe verleihen können.
Die Autorin Kiera Cass hält diesmal viele Intrigen, Wendungen und tolle Überraschungen für den Leser parat die die Spannung zum Höhepunkt treiben.
Die Charaktere entwickeln sich hier weiter und man merkt wie viel Mühe sich die Autorin mit ihnen gegeben hat. Das finde ich sehr wichtig, also das sich die Charaktere auch entwickeln, sonst werden sie, gerade bei einem Mehrteiler, schnell langweilig.
America kommt in diesem Band noch menschlicher und authentischer rüber und zeigt dass sie ein ums andere Mal weiß was richtig und falsch ist und beweist somit, dass sie ein gutes Herz hat. Ihr hin und her Geplänkel mit Maxon und Aspen war mir auf die Dauer des Buches etwas zu viel und zu anstrengend.
Auch ist Aspen mir in diesem Band weniger sympathisch. Er kommt mir zu aufdringlich und etwas kindischer als im ersten Teil rüber.
Dafür hat Maxon mein Herz mehr erobert und in diesem Band wird auch noch ein großes Geheimnis um ihn gelüftet, das mich total überrascht hat und ich so gar nicht erwartet habe. Seine Handlungen und Entscheidungen sind doch sehr real und nachvollziehbar, was ich im ersten Band noch nicht so ganz bestätigen konnte.
Das Cover ähnelt dem ersten, sodass man sofort eine Verbindung zwischen den Büchern herstellen kann, was ich bei einer Trilogie von Vorteil finde. Es ist ebenfalls wieder ein Mädchen zu sehen, diesmal allerdings in einem roten Kleid. Titel und Autor lassen sich gut auf dem Cover lesen.

Fazit:
Eine nahtlose Anknüpfung an den ersten Band der die Spannung auf das Ende weiter hebt und nicht mehr los lässt. Diese Reihe kann ich Fans von Jugendbüchern sehr ans Herz legen.