Gelungene Fortsetzung mit kleineren Schwächen!

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht
von Jennifer L. Armentrout

Da es sich hier um einen Folgeband handelt, sind eventuelle Spoiler zu Band 1 nicht ausgeschlossen. Also schnappt euch den ersten Teil und fangt an zu lesen  - es lohnt sich! :)

Layla hat schwer mit den jüngsten Ereignissen zu kämpfen. Nicht nur, dass ihr dämonischer Freund Roth der Hölle zum Opfer fiel – nein, sie muss auch erfahren, dass ihre Wächterfamilie ihr wesentliche Dinge verschweigt. Nicht mal Zayne, Adoptivbruder, bester Freund und heimlicher Schwarm in einer Person, schafft es, Layla abzulenken. Als sich dann auch noch urplötzlich Laylas so nützliche Kräfte spurlos verschwinden und zudem Roth wieder auftaucht und vor einer bisher unbekannten Bedrohung warnt, geht das Chaos in Laylas Leben erst richtig los…

Ich war von Band 1 dieser Reihe wirklich absolut begeistert gewesen und ebenso begeistert war ich, als ich endlich die Fortsetzung lesen durfte. Und was soll ich sagen: Wer dachte, dass das Ende von Teil 1 fies endete, hat nicht das Ende von Band 2 im Blick – denn dieser Cliffhanger ist beinahe schon gemein!

In gewohnter Laylamanier wird der Leser direkt ins Geschehen hineingeworfen und ist Teil von Laylas Gedankenwelt. Ab dem Punkt, an dem Layla den Verlust ihrer Fähigkeiten bemerkt, geht die Story eigentlich erst richtig los. Der superlockere und charmante Schreibstil machte es mir besonders einfach, mich von der Geschichte fesseln zu lassen. Nur gab es was, was ich hier schon ein wenig vermisst habe. Die Dialoge zwischen Roth und Layla waren so wunderbar bissig, dass ich mich auf diese besonders gefreut habe. Stattdessen kamen sie nur am Anfang zum Vorschein, danach überschattete das Liebesdreieck nicht nur diese Gespräche, sondern auch beinahe das gesamte Buch! Ich habe gegen sowas wirklich nichts und hier hat es auch eigentlich gepasst aber zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass das in den Mittelpunkt rückt und keinen Platz für etwas anderes lässt, zum Beispiel die Suche nach der unbekannten Gefahr. Das fand ich dann doch etwas schade, da die Idee dahinter so gut war, dass ich mich auf ein wenig mehr Action und weniger Liebeswirrwarr gefreut hatte – kurzum fand ich die Lovestory an manchen Ecken zu dominant. Nichtsdestotrotz kann ich nur nochmal betonen, wie sehr ich die Idee hinter dem gesamten Plot mochte! Diese Geschichte hebt sich trotz der beinah obligatorischen Liebesgeschichte definitiv von anderen Büchern aus dem Bereich ab, einfach weil die Story selber so unverbraucht ist! Ich mochte die Charaktere, das bekannte Schubladendenken, wer jetzt gut und wer böse ist, ist hier fast gänzlich nicht zu finden!

Ich freue mich wirklich riesig auf den Folgeband, da das Ende für mich wirklich überraschend war und ich jetzt einfach wissen muss, wie es weitergeht!