Gelungene Geschichte

von Patricia Schröder

Fanatisch von Patricia Schröder

erschienen bei Coppenrath

Zum Inhalt

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Ein religiöser Fanatiker hat sie gefangen gehalten und in grausamer Weise die biblischen Sechs Werke der Barmherzigkeit an ihnen erprobt. Nara ist eine der Geiseln, und auch sie spricht nach ihrer Freilassung mit niemandem, weil der Entführer gedroht hat, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde sie ausgewählt? Nach und nach erkennt Nara, dass ihr Albtraum noch nicht vorüber ist, denn sie beobachtet, wie die »Werke« in noch radikalerer Form an anderen Menschen wiederholt werden. Nara muss sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters hineinversetzen, und zwar schnell!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch ist aktueller denn je, denn es geht im Großen und Ganzen um religiösen Fanatismus und um Fremdenhass. Ob ich dabei die Altersempfehlung von 14 Jahren unterstützen kann - da bin ich mir nicht ganz so sicher. Einige Szenen sind doch schon ziemlich heftig, so dass eine Empfehlung ab 16 Jahren auf jeden Fall sicherer wäre. Aber natürlich sind alle Jugendlichen verschieden.

Ich bin hier auf Nara getroffen, die zwar stets das Beste aus ihrer Situation zu machen versucht, mir aber stellenweise auch ziemlich naiv erschien. Manche Gedankengänge von ihr konnte ich nicht nachvollziehen und verdrehte eher die Augen beim Lesen. Ihre beste Freundin Charlotte ist das genaue Gegenteil, vor allem ist sie sehr laut, was nicht immer das Schlechteste sein muss. Sie kümmert sich auf jeden Fall sehr um Nara, die Freundschaft ist wirklich toll!

Naras besten Freund Jamie konnte ich schlecht einschätzen. Er kam mir nicht immer ganz ehrlich vor und wirkte stellenweise etwas unsympathisch auf mich.

Die Geschichte wird hauptsächlich im personalen Erzählstil geschildert, was mir gut gefiel. Anfangs bekommt der Leser einen Zeitungsbericht präsentiert, der nach der Tat geschrieben wurde. Dann gibt es die Vorgeschichte, die sechs Tage Gefangenschaft und das Danach. All diese Stadien habe ich zum größten Teil an einem Tag gelesen, da das Buch einen gewissen Sog auf mich ausübte. Zwischendurch werden immer wieder kleinere Kapitel des Täters und eines weiteren Opfers mit eingestreut. Dieser Aufbau gefiel mir sehr gut. Die einzelnen Mädchen werden dem Leser auch noch kurz vorgestellt, aber viel habe ich über sie leider nicht in Erfahrung bringen können. Ich fand es außerdem sehr schade, dass die Handwunde nicht näher beschrieben wurde oder gar eine größere Bedeutung erhielt. So bin ich etwas auf eine falsche Fährte gelangt und habe vergeblich nach weiteren Erklärungen gesucht.

Patricia Schröder hat einen brandaktuellen Stoff zu einer gelungenen Geschichte verarbeitet. Der Story-Aufbau gefiel mir sehr gut, mit der Protagonistin wurde ich allerdings nicht so wirklich warm. Vieles an ihr erschien mir zu naiv, ihre Handlungen waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Auflösung fand ich persönlich zu dürftig und kurz abgehandelt, aber ich habe insgesamt nette Lesestunden mit Fanatisch verbracht. Die Altersempfehlung würde ich eher auf 16 Jahre herauf schrauben, da einige Szenen für jüngere Leser zu heftig sein könnten.

Zum Autor

Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und einer Handvoll Tieren auf Eiderstedt, wo sie als freie Autorin arbeitet. Sie begann mit Rundfunkessays, später kamen Texte für Anthologien dazu. Inzwischen sind von ihr zahlreiche Kinder- und Jugendromane veröffentlicht und in andere Sprachen übersetzt worden.

ab 14 Jahren

368 Seiten