Gelungene Mischung des Genre Fantasy - Magie und Wissenschaft

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Salem, Massachussets „Everflame – Feuerprobe“ ist der Auftaktband zur neuen Trilogie von Josephine Angelini. Fans der „Göttlich“-Trilogie waren sicherlich genauso neugierig darauf wie ich. Zumal sich die Autorin hier in eine ganz andere Welt begibt als bekannt. Die 17-jährige Lily Proctor lebt in Salem mit ihrer Mutter, wo sie auch die Schule besucht. Feuerrote lockige Haare sind nur eines ihrer Merkmale. Was allerdings viel schlimmer ist, sind ihre allergischen Reaktionen auf Lebensmittel u.a., und die Überhitzung ihres Körpers. Nur ein Junge, den sie von klein an kennt, der sie kennt, steht ihr zur Seite, Tristan. Ein heißbegehrter Typ, gut aussehend, Mädchenschwarm an der HighSchool. Für ihn ist Lily eine Freundin, doch Lily hat sich in ihn verliebt. Als Außenseiterin ist sie natürlich angetan, endlich auf eine Party mit ihm zu gehen. Leider eskaliert dort die Situation und Lily wünscht sich diese Welt zu verlassen. Was auch passiert, weil sie es will. Nun findet sie sich in einem anderen Salem wieder. Dorthin hat sie Lillian, die eine „Crucible“, mächtig und starke Hexe ist, geholt. Lily und Lillian, äußerlich ein und die selbe Person, und genau das braucht Lillian. Diese Parallelwelt von Salem ist tückisch. Für Lily ist es ein Schock, von der modernen Welt in das scheinbar mittelalterliche Salem. Sie flieht aus der „Anlage“, wird aber von einer Truppe gefangen genommen und in den Wald verschleppt. Es dauert sehr viel Überzeugung, das diese Menschen um Rowan erkennen, dass es sich nicht um die Lillian aus der Burg handelt. Die Charaktere Lily ist sehr selbstbewusst, will immer mit dem Kopf durch die Wand, was ihr jedoch ziemlich viel Ärger einbringt. Aber sie hat Rowan an ihrer Seite, obwohl es in dem anderen Universum auch einen Tristan gibt. Warum nun diese andere Lillian, Lilys Doppelgängerin, sich ihrer bemächtigt hat? Es hat natürlich mit Macht zu tun. Dieses andere Salem tut Lily gut, denn hier leidet sie nicht an diesen schrecklichen Allergien. Hier erfährt sie auch, dass sie eine „Crucible“ ist. Wem manches sich als sehr langatmig und zu ausführlich beschrieben erscheint, dem sei gesagt, dass es gerade diese detaillierten Ausführungen sind, die faszinieren. Hier treffen das moderne Wissen mit dem mittelalerlichen zusammen!
Rowan, Tristan und auch Caleb verbindet eine besondere Freundschaft. Das Trio spielt natürlich eine wichtige Rolle in Lilys Leben in der Parallelwelt von Salem. Obwohl Rowan anfangs nicht gerade sympathisch erscheint, aber lest selbst. „Everflame“ ist in der dritten Person geschrieben.
Vergesst alles, was ihr bislang über Hexen gelesen habt. Übertrieben – werden manche denken. Taucht ein in „Everflame – Feuerprobe“, welches mit so vielen fantastischen Elementen bereichert ist. Wissenschaft und Magie, furchterregende, todbringende Rieseninsekten, gut kombiniert, ein spannendes Buch. Man sollte beim Lesen daran denken, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Daher kratze ich auch  nicht am teils doch einfachen Schreibstil. Vergleiche hinken!
So wie ich ihre „Göttlich“-Trilogie mochte, ist es auch mit dem Auftaktband „Everflame – Feuerprobe“. Dass das Buch mit einem richtig fiesen Cliffhanger endet, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden, oder doch?!
P.S. Hexenverfolgung und Hexenprozesse gab es wirklich in Salem - im 17. Jahrhundert. Nachzulesen in einem www Lexikon