Gelungene Rezept-Sammlung

Backen mit Christina - Christina Bauer

Backen mit Christina
von Christina Bauer

Klappentext: „Christina Bauer zeigt mit ihren Rezepten, wie Sie zu Hause in kurzer Zeit frisches Brot und Gebäck zaubern können. Ihr Geheimnis? Sie hat keines. Mit wenigen Zutaten, unkompliziert und blitzschnell gelingen selbst gemachte Semmeln und knuspriges Bauernbrot fürs Frühstück, pikante Schinken-Käse-Stangerl zur Jause und süßer Nussstollen zum Kaffee. Dafür braucht es weder Vorteige, eine Knetmaschine oder einen besonderen Backofen. Christina Bauer hat Rezepte kreiert, die jeder leicht umsetzen kann. Sie weiß genau, wo sich Zeit sparen lässt, und gibt ihre Tipps und Tricks verständlich weiter.

Das Buch „Backen mit Christina“ von Christina Bauer umfasst insgesamt 141 Seiten und stellt nach einem interessanten Abschnitt zu den Grundlagen ab Seite 30 rund 50 Rezepte vor. Aufgeteilt sind diese Back-Ideen dabei in folgende fünf Kapitel:

• Brote
  • Weckerl, Semmerl & Co.
  • Pikant gefülltes Gebäck
  • Alles aus einem Teig
  • Traditionelles aus meiner Heimat

Insgesamt finde ich dieses Backbuch absolut gelungen. Die vorgestellten Rezepte sind abwechslungsreich und einfach umzusetzen.

Allerdings muss ich betonen, dass hier kein Rezept ohne Hefe auskommt. Das finde ich zwar nicht weiter schlimm, nachdem der Klappentext aber unter anderem mit „blitzschnell“ geworben hat, hätte ich hier doch vielleicht das eine oder andere Rezept erwartet, das keiner Gehzeiten bedarf, wie etwa Quarkbrötchen oder dergleichen. Das habe ich hier schon ein bisschen vermisst und ich finde, das hätte man vielleicht in den Klappentext aufnehmen sollen.

Für eine Sammlung von süßen und herzhaften Hefegebäcken, die jedenfalls verhältnismäßig unkompliziert und meist mit wenigen Zutaten umsetzbar sind, ist dieses Backbuch aber sicherlich sehr gut gelungen. Die Anleitungen hätten stellenweise eventuell ein bisschen verständlicher formuliert sein können, sind dafür teilweise aber zumindest hilfreich bebildert. Auch die Fotos der verschiedenen Backkreationen und überhaupt die Aufmachung des Buches ist für meinen Geschmack sehr ansprechend, so dass man bereits beim ersten Durchblättern am liebsten direkt losbacken würde.

Abschließend sei nur noch angemerkt, dass es sich um ein österreichisches Backbuch handelt. Möglichen Verständnisschwierigkeiten wird allerdings durch ein entsprechendes Glossar am Ende des Buches gut entgegengewirkt, wobei sich die „Übersetzung“ der verschiedenen Mehltypen bereits ganz zu Beginn im Grundlagenteil findet.

Fazit: eine tolle und ansprechend gestaltete Sammlung voller einfach nachzumachender Hefe-Back-Ideen!