Gelungene, spannende Fortsetzung

Verfolgung
von David Lagercrantz

Nachdem ich die ersten vier Bände der Serie gelesen hatte, war ich gespannt auf den fünften Teil der Millenium Reihe, „Verfolgung“ geschrieben von David Lagercrantz und gelesen von Dietmar Wunder.

Lisbeth Salander muss aufgrund ihrer Vergangenheit eine kurze Gefängnisstrafe im Frauengefängnis Flodberga absitzen.  Dort gibt Benito Anderson den Ton an. Lisbeth versucht sich von ihr fern zu halten, kann es aber nicht ertragen, dass Benito eine andere Insassin aus Bangladesch bedroht und mobbt und niemand – noch nicht einmal die Wärter – eingreift.

Zeitgleich hat Holger Palmgreen -Lisbeths  Mentore und Freund -  neue Informationen aus ihrer Vergangenheit.

Da sie im Gefängnis keine Recherchemöglichkeiten hat, bittet sie Mikael Blomkvist Nachforschungen anzustellen. Diese bringen sie zu dem Finanzanalysten Leo Mannheimer….

Der Sprecher Dietmar Wunder hat bereits in „Verblendung“ die Stimme von Daniel Craig übernommen und ich fand ihn perfekt für das Buch. Die Aussprache, die Betonungen und das Lesetempo passen perfekt und es ist angenehm zuzuhören. Jeder Protagonist hat seine eigene Stimme und die Handlung wirkt somit authentisch und lebendig.

Die Charaktere werden sehr detailreich beschrieben und sind gut ausgearbeitet.

Auch die Ortsbeschreibungen sind sehr gelungen. Ich hatte beim Hören alles genau vor Augen.

Die Story ist ausgesprochen spannend, mitreißend  und konnte mich immer wieder überraschen. Anfangs musste ich mich wegen der verschiedenen Handlungsstränge sehr konzentrieren. Diese führten nach und nach zusammen und am Ende waren alle Fragen zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Für mich war „Die Verfolgung“  ein tolles Hörerlebnis, dass ich nur empfehlen kann.