Gelungene und spannende Dystopie

Sakura - Kim Kestner

Sakura
von Kim Kestner

Der Kaiser ruft zur "Blüte" und winkt mit einem Leben auf der Oberfläche. Aber vorher gibt es ein unbarmherziges Auswahlverfahren!

Eine überraschende Dystopie spannend und sehr real geschrieben, bedrückend ehrlich aber auch voller Hoffnungen auf eine bessere Zukunft.
Dem Autor ist eine schöne (Jugend) Dystopie gelungen.  Man muss makellos sein um als einer der Vollkommenen zu gelten. Der Kaiser ruft zur "Blüte". Das Auswahlverfahren ist hart und unbarmherzig - das alles nur um an die Oberfläche zu kommen! Juri ist nicht makellos in ihren Augen noch nicht mal hübsch aber sie muss die Gelegenheit wahrnehmen damit sie aus der Höhle in die sie geboren wurde und bis jetzt gelebt hat zu verlassen. Sie verkleidet sich als Junge und schmuggelt sich so unter die Probanden. Nun wird ausgerechnet der Sohn des Kaisers auf sie aufmerksam. Was wird passieren? Durchschaut er ihre Tarnung? Oder spielt er selber ein doppeltes Spiel ......

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Obwohl es wohl eher für Jungendliche geschrieben ist habe ich sehr viel Lesespaß gehabt.

Das Cover zeigt Juri in mitten der rosa Zuckerblüten hinter einer gebrochen Scheibe durch die man Vegetation sieht. Es passt wunderbar zum Roman mit seinem gesamten Inhalt.

Der Klappentext macht einen super neugierig und war für mich wichtiger als das Cover.

Fazit:
Eine wunderbare fantastische Dystopie die auch das Herz älterer Leser höher schlagen lässt. Spannend bis zur letzten Seite und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Allerdings auch an manchen Stellen des Auswahlverfahrens auch brutal und nichts für Weicheier. Bestimmt für mich nicht das letzte Buch es Autors.