Gelungene Vorgeschichte

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Der goldene Kompass ist durch den Film relativ bekannt geworden, auch wenn die Verfilmung nicht in der Weise überzeugen konnte, als dass es Fortsetzungen gegeben hätte.
Da ich vor ein paar Monaten die Audiobooks dieser Reihe gehört hatte, war es für mich noch interessanter die Vorgeschichte zu lesen.

Diese Geschichte konnte mich wirklich begeistern. Sie greift den Charme der „Dark Materials“-Reihe auf, ergänzt diesen und bringt auch neue Aspekte in die Geschichte ein. Ich finde den Gesamtkontext sehr stimmig. Dieser Band bildet nun die Vorgeschichte und reiht sich auch gut in die Serie ein. Ich würde sicherlich nicht auf die Idee kommen, dass dieser Teil erst viele Jahre später als die eigentliche Reihe geschrieben wurde, wenn ich es nicht wüsste und die Serie in der nun neuen Reihenfolge lesen würde. Das ist ein schöner Aspekt.

Besonders sind bei Pullman immer die Charaktergestaltungen. Er hat eine ganz besondere Art seine Figuren dem Leser näher zu bringen. Es war mir nicht möglich Malcom nicht zu mögen. Er ist ein toller Junge, der innerhalb dieser Geschichte über sich hinauswachsen muss. Er war mir auf Anhieb sympathisch. Auch seine liebevolle Beziehung zu Lyra, welche Kennern der Reihe ein Begriff sein sollte, hat mich sofort begeistert.

Auch die Idee mit den Daemonen ist besonders. Jeder Charakter hat ein Daemon, einen Begleiter in Tiergestalt, der seine Seele darstellt. Mal eine ganz andere Idee als die ständigen Vampire, Werwölfe etc. Hier sieht man, dass man das nicht immer braucht, um eine Fantasy Geschichte zu schreiben.

Pullman hat wieder einige fantastische Elemente einbauen können. Trotzdem habe ich den Charakteren die Handlungen abgenommen.

Spannung ist hier reichlich vorhanden. Jedoch ist es keine konstant ansteigende Kurve. Vielmehr gibt es immer wieder Spannungsspitzen, auf welche wieder ruhigere Parts folgen, die vor allem den jüngeren Lesern die Möglichkeit gibt Luft zu holen und dem Gelesenen noch ein wenig nachzuhängen.

Der Schreibstil hat mich sehr durch die Geschichte getragen. Er ist ansprechend für Kinder ab 12 bzw. 14 (je nach Entwicklung). Die Sprache bringt oftmals einiges an Geschwindigkeit in die Geschichte. Aber auch die Gedanken und Gefühle der Charaktere werden realistisch dargestellt.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Jedem der die Reihe nicht kennt, würde ich empfehlen mit diesem Buch zu starten, weil es sich wirklich lohnt man bekommt eine ganz tolle Einführung in die Welt des Autors und erfährt so viele schöne Details.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.