Gelungene Vorgeschichte

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

~~Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn die Farben sind gut aufeinander abgestimmt. Auch passt das Cover sehr gut zu der Geschichte. Der Junge auf dem Bild ist wahrscheinlich Malcolm, der in seinem Kanu über die Themse fährt.

Der Schreibstil ist, wie von Philip Pullman flüssig und hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch ist unglaublich spannend, emotional, aber auch humorvoll geschrieben. Auch ist es unglaublich detailliert, sodass man am Geschehen hautnah dabei ist. Der Autor schafft es so, dass man in den verschiedensten Situationen mit den Charakteren mit überlegt und fühlt.

Malcolm, der Sohn eines Gastwirts, ist aufgeschlossen und unsagbar wissbegierig - wie gut, dass er auch noch sehr aufmerksam und neugierig ist - ist in diesem Buch unser Hauptcharakter. Und er würde alles für die kleine Lyra tun, wirklich alles.

Dazu kommen noch so einige Charaktere, die ihn unterstützen, während ihn andere verfolgen.

Auch hier muss der Autor wieder gelobt werden, da er die Charaktere einfach unglaublich authentisch beschreibt und so jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Man schließt die Charaktere fast sofort ins Herz und möchte nicht, dass das Buch endet.

Insgesamt ist das Buch sowohl für junge, als auch erwachsene Leser geeignet. Jeder dem der Goldene Kompass gefallen hat, wird sich sofort in die Geschichte und seine Charaktere verlieben und das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen. Das Buch ist auch für diejenigen geeignet, die den Goldenen Kompass noch nicht gelesen haben, da das Buch vor den andern spielt.