Gelungener 4. Teil

Inselfrühling - Sandra Lüpkes

Inselfrühling
von Sandra Lüpkes

Eine Hochzeit, eine baldige Zwillingsgeburt und ein nerviger Vater wären für Jannike Loog neben dem eignen Nordsee-Hotel eigentlich schon genug Trubel, aber dann ziehen schwere Stürme auf, die ihre Existenzgrundlage bedrohen. Wird das Hotel gerettet werden können und werden die Zwillinge einen guten Start ins Leben haben?

Das Setting auf der Nordseeinsel ist sehr ansprechend und die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Man bangt mit, um den Erhalt der Küste und damit der Lebensgrundlage der Hotelfamilie. Die Küstenschutzangelegenheit war auch gut nachvollziehbar beschrieben. Da hatte ich im Vorfeld befürchtet, dass manches zu speziell ist.

Gelungen fand ich auch die Geschichte um einen alten Fluch. Diese Sequenzen waren sehr fesselnd und wurden gekonnt in das aktuelle Geschehen eingebunden.

Die Protagonisten sind absolut gelungen. Da ist die sympathische Jannike, die trotz Zwillingsschwangerschaft, Zukunftsängsten und  Ärger mit dem Vater, der ein Kapitel für sich ist…, meist einen kühlen Kopf bewahren kann. Wunderbar unterhalten hat mich auch die Oma Maria, die ihren eigenen Kopf hat und auch durchsetzt, teils mit ganz eigenen Mitteln…

Ich kannte die Vorgänger nicht und war zu Beginn etwas skeptisch, ob ich dem Inhalt würde folgen können, doch das war wirklich kein Problem. Man wird zwar mitten in die Geschichte geworfen, aber Wissenslücken, die den Lesegenuss mindern konnte ich keine entdecken. Also kann ich auch Neueinsteigern das Buch empfehlen.