Gelungener Abschluss

Amor-Trilogie 03: Requiem - Lauren Oliver

Amor-Trilogie 03: Requiem
von Lauren Oliver

Hallo Zusammen!
Ich habe heute die Armor-Trilogie von Lauren Oliver beendet. Ich hab zwischen den ersten beiden Bändern, die ich direkt nacheinander verschlungen hab, und dem dritten Band – requiem – ziemlich lange Pause gemacht- irgendwie bin ich im ersten Anlauf nicht in das Geschehen rein gekommen. Vielleicht brauchte ich auch einfach nur Abwechslung für die Augen, denn beim zweiten Anlauf hab ich das Buch in einem Weg gelesen, so gespannt war ich ob Lena und Alex wieder zu einander finden. Anders als in den ersten beiden Bändern wird das dritte Band abwechselnd aus der Sicht von Hana und Lena erzählt. Inhaltsangabe:
Lena und Julian sind endlich zurück in der Wildnis. Hier sind sie vorerst in Sicherheit und alles könnte gut sein. Doch etwas zwischen den beiden hat sich verändert, und Lena spürt, dass sie eigentlich zu Alex gehört. Aber auch Alex ist nicht mehr der, den sie immer geliebt hat, und wirkt seltsam abweisend. Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein ruhiges und geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner. Und während die Rebellen alles für den entscheidenden Angriff auf Portland vorbereiten, muss sich Lena ihrer Vergangenheit stellen.

Meine Beschreibung:
Die Story startet dort wo das zweite Band aufgehört hat: Lena und Julian sind aus Zombieland entkommen und konnten erfolgreich in die Wildnis fliehen sowie sich auch wieder Raven und ihrer Gruppe anschließen. Zu Lenas großer Überraschung stößt Alex – ihre große Liebe – zu der Gruppe, den sie tot glaubte. Fortan ist sie hingerissen zwischen der Liebe zu Alex und zu Julian (obwohl hier Julian meiner Meinung nach eher den Lückenbüßer darstellt.). Hana wurde geheilt und dem Sohn des ermordeten Bürgermeisters zugeteilt, welchen sie bald heiraten wird. Die Widerstandsbewegung wächst. Ravens Gruppe muss sich entscheiden für welche Seite sie sich entscheiden: wollen sie kämpfen oder sich verstecken? Letztendlich bestimmt die Mehrheit, das gekämpft werden soll. Also zieht die Gruppe zu einem großen Lager nach Waterbury. Alex und Lena haben derweilen eine Auseinandersetzung in der Alex Lena sagt, er habe sie nie geliebt und es würde nichts mehr zwischen ihnen geben. Lena zerbricht und wendet sich darauf hin ab – und Julian tröstet sie. Er ist sehr zuvorkommend und gibt Lena den Raum den sie braucht, um den Verlust von Alex zu verarbeiten.  Alex geht Lena dann aus dem Weg, auch wenn seine Eifersucht oft offensichtlich ist. Als ein neues hübsches Mädchen zu der Gruppe stößt – Coral – schließt Alex sich mit ihr zusammen, was Lena wiederum rasend macht.  Julian kriegt derweilen Lenas Stimmungen ab. Die Gruppe wird mehrfach überfallen, übersteht aber alles mit kleineres Verlusten. Hana plant auf der andern Seite ihre Hochzeit. Ihr zukünftiger Ehemann – Fred – wird Portlands neuer Bürgermeister und sie muss sich in ihre Rolle einfügen. Nach kurzer Zeit muss sie feststellen, dass Fred Mensch und System manipuliert, um an seine Ziele zu kommen. Sobald sie zu viele Fragen stellt, schüchtert er sie ein oder begegnet ihr sogar mit offener Gewalt. Sie fragt sich langsam, ob er der ist und für die Ziele steht, wie er nach außen hin alle Glauben macht….

Meine Bewertung:
Beim ersten Durchlauf fand ich den Wechsel von Lenas Sicht auf Lena und Hanas Sicht seltsam und bin nicht wirklich rein gekommen! Schließlich wollte ich wissen wie es mit Lena und Alex weiter geht, außerdem war Hana nicht wirklich mein Fall. Beim zweiten Anlauf fand ich es dann super, weil durch Hanas Teil nochmal mehr über die Heilung und über die Bewegung der Regierung deutlich wird. Ich finde den dritten Teil wirklich gelungen! Oliver beschreibt die Gefühle von Lena und Hana wirklich toll. Sie weiß es, Gefühle wie Liebe, Hass, Eifersucht, Trauer etc. mit Worten zu festigen. Als ich die letzte Seite verschlungen hab, hatte ich noch so viele Fragen im Kopf. Es wird zum Ende nur angedeutet, wie es mit Alex und Lena ausgeht. Ich bin ja immer ein Fan davon, wenn keine Fragen übrig bleiben, es wäre echt noch so viel Stoff für einen vierten Band da gewesen:D Naja, ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass die Story vorbei ist :( Es gäbe noch die Möglichkeit die Mini-Storys über Hana, Raven und Annabel zu lesen, aber die Figuren haben mich jetzt nicht so interessiert. Alles im allem finde ich das Buch ( und die gesamte Armor-Trilogie) eine sehr gelungene Dystopie!
(Diese Rezension findet ihr auch auf meibem Blog!)