Gelungener Abschluss

Blue Secrets - Der Ruf des Ozeans - Anna Banks

Blue Secrets - Der Ruf des Ozeans
von Anna Banks

~~Emma und Galen machen sich nach Rachels Tod in die Berge Tenneses auf, um die Geschehnisse der letzten Wochen zu verarbeiten, Vor allem Galen drängt auf diese Auszeit, um mehr zweisame Zeit mit Emma zu verbringen. Mehr oder weniger unverhofft treffen die beiden auf Reed, der wie Emma ein Halbblut ist. Dieser lebt mit seinen Eltern, Halbblütern und Syrena in einem Ort namens Neptun, das Emmas Großvater Antonis schon einige Male nach dem scheinbaren Tod von Nalia aufgesucht hat. Zum ersten mal bekommt Galen Konkurrenz, nicht nur in Gestalt des gutaussehenden Reed, sondern auch durch den offenen Umgang der Menschen und Syrena innerhalb Stadt, die Emma in ihren Bann schlagen. Für welche Welt wird sie sich entscheiden?

Schon von der ersten Seite ist man praktisch an das Buch gefesselt, da Anna Banks es versteht, Witz und Ernsthaftigkeit miteinander zu verbinden und den Leser damit gut zu unterhalten. Man möchte unbedingt erfahren, wie der Konflikt zwischen Land- und Meeresbewohnern enden wird und ob es eine Weg gibt wie Emma und Galen trotz aller Widrigkeiten zueinander finden können. Ein wenig störend war zu Beginn allerdings die Erzählzeit Präsens, an die man sich aber nach und nach gewöhnt. Die Geschichte wird sowohl aus der Ich-Perspektive (Emma) als auch aus der Sicht von Galen erzählt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Tatsache, dass sie ihrer Linie zwar treu bleiben, aber durchaus auch kompromissbereit sind.

Das Buch beschreibt eine Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen, die viele Hindernisse und Vorurteile überwinden, Schmerzen erdulden und das Wesen des anderen akzeptieren müssen, um in eine gemeinsame Zukunft blicken zu können.

Zwar mag das Ende dem ein oder anderem kitschig vorkommen, es ist aber in meinen Augen eine schöne Abrundung eines Buches, dass doch stellenweise sehr dramatisch ist und kaum Platz lässt für Romantik zwischen den beiden Hauptcharakteren.

Alles in allem ein durchaus lesenswerte Reihe, die Fantasyfans, die einen Schuss Romantik mögen, begeistern sollte.