Gelungener Auftakt

Esyia - Stephan Strauch

Esyia
von Stephan Strauch

Meine Meinung
Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend, besonders mag ich es wenn die Charaktere aus dem Buch gezeigt werden. Hier ist die kleine Esyia zu sehen, zusammen mit der Katze Wolli und dem Krieger Suriku. Das ganze wirkt etwas düster, durch den Grabstein und dem Skelett. Das spiegelt sich im Buch auch sehr gut wieder.

Die Charaktere im Buch waren meiner Meinung nach sehr schön ausgearbeitet. Es gab eine Vielzahl von Helden und die Gruppe wurde immer größer, weshalb ich hier nicht auf alle einzeln eingehen kann.
Allem voran ist natürlich die kleine Esyia, in der viel mehr steckt, als wir zu Anfang der Geschichte erwarten. Auf sie kommt großes zu und sie hat das Zeug zur Anführerin, auch wenn sie so klein ist.

Ganz besonders mochte ich aber Sybille, bei der ich hier jedoch nicht näher drauf eingehen will, weil ich sonst Spoilern würde. Ich fand es in ihrem Fall wirklich schön, das ein eigentlich böses Volk, auch gute Wesen beinhalten kann, die für den erhalt der Welt kämpfen.

Der Schreibstil des Buches war durchweg spannend. Ich hätte am Anfang zwar nicht erwartet, das dieses Buch eher etwas für eine jüngere Generation geschrieben zu sein scheint, aber mir macht so etwas überhaupt nichts aus. Vor allem die tolle Welt in der wir uns im Buch befinden, hat mich begeistert. Auch die vielen verschiedenen Fantasyvölker, die miteinander eigentlich so gar nichts zu tun haben, hier aber eine Einheit bilden, haben mich vom Buch überzeugt.

Für mich ist das Buch ein gelungener Fantasyroman, der mich überzeugen konnte.

Autor
Nach dem Studium der Germanistik, Pädagogik und Soziologie arbeitete Stephan Strauch zunächst einige Jahre freiberuflich als Lehrer. Während dieser Zeit entdeckte er seine Liebe zu Online-Rollenspielen und der Fantasy. Als er dann keine Lust mehr hatte, Unterricht zu erteilen, wechselte er den Beruf. Jetzt fährt er hauptsächlich mit großen Fahrzeugen herum und schreibt in seiner freien Zeit die Geschichte der Welt von Utvalin.

Einzelbewertungen
Cover 5/5
Charaktere 5/5
Schreibstil 4/5
Spannung 4/5
Ende 4/5

Fazit
Esyia ist meiner Meinung nach ein Buch, dem viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich kann es allen Fantasybegeisterten Lesern empfehlen.