Gelungener Auftakt

House of Night 01 - Gezeichnet - P. C. Cast, Kristin Cast

House of Night 01 - Gezeichnet
von P. C. Cast Kristin Cast

Hier werden Vampyre nicht nur anders geschrieben, sie unterscheiden sich auch von den Vampiren aus sonstigen Büchern. Zwar trinken sie auch Blut, zumindest die „ausgewachsenen“ Vampyre, aber als auserwählter Mensch wird man gezeichnet und verwandelt sich dann in einen Vampyr, statt gebissen zu werden. Nicht jeder Mensch schafft jedoch diese Verwandlung und so gibt es eine extra Vampyrschule, das House of Night, wo die Vampyre ihren Bedürfnissen entsprechend leben. Überraschend ist hier jedoch auch, dass die Menschen von der Existenz der Vampyre wissen, ein großer Unterschied zu anderen Büchern. Zoey ist eine dieser Jungvampyre, da sie aber bei einem Unfall auf den Kopf gefallen und dadurch einen Traum von Nyx, der Göttin der Vampyre hatte, die sie als „Auserwählte“ bezeichnet hat und ihr besondere Fähigkeiten verliehen hat, hat sich ihr Mal auf der Stirn schon vollständig ausgefüllt. Deshalb wird sie oft von den Mitbewohnern des House of Night komisch angestarrt. In diesen Momenten war Zoey mir total sympathisch, sie kam total normal rüber, leicht genervt, aber auch verunsichert wegen der Blicke. Sonst war sie mir manchmal etwas zu begabt, zu beliebt und zu stark und begabt. Schnell findet sie in ihrer Zimmergenossin Stevie Rae, die man nicht anders als schräg mit ihrem Cowboystyle bezeichnen kann, eine gute Freundin, ebenso in den „Zwillingen Schaunee und Erin und auch in dem homosexuellen Damian. Ebenso scheint der gutaussehende Erik an Zoey Gefallen zu finden, was seine Ex-Freundin, die zickige und einfach nur unsympathisch arrogante Aphrodite mit Hass beobachtet. Wie an einer typischen Highschool, könnte man meinen;) Dieses alltäglcieh leben im House of Night war jedenfalls auch sehr gut beschrieben und hat mir gut gefallen. Bald wird dieses beschauliche Leben jedoch bedroht, als Zoey zwei Geister von verstorbenen Jungvampyren sieht und Aphrodite, die Anführerin der Töchter der Dunkelheit ist, in Zoey eine ernsthafte Konkurrentin um diese Stelle sieht. Zoey ist nämlich mit einer Affinität zu allen fünf Elementen gesegnet-etwas, dass noch nie vorkam. Mir war es teilwiese aber einfach etwas viel mit ihrer Überlegenheit. Insgesamt war es jedoch ein gelungener Auftakt, man hat die Charaktere schon ganz gut kennengelernt, ebenso die Welt der Vampyre mit dem House of Night.