Gelungener Auftakt

Frostkuss - Jennifer Estep

Frostkuss
von Jennifer Estep

Beschreibung:

Gwen Frost ist 17 Jahre alt und besitzt die Gypsy Gabe. Dies bedeutet, dass sie durch die bloße Berührung eines Gegenstandes oder Menschen alles darüber erfährt – auch die tiefsten Geheimnisse. Damit sie lernt, wie man mit diesem "Talent" umgeht, wird sie auf die Mythos Academy geschickt. Denn ein sinnvoller Umgang mit der Gabe ist wichtig. Erst später erfährt sie, dass der eigentliche Grund dafür darin besteht, den finsteren Gott Loki zu bekämpfen.
Mit an ihrer Seite werden später Nachkommen von Spartanern, Amazonen und Walküren kämpfen, die alle unterschiedliche magische Kräfte besitzen. Doch die wichtigste Rolle wird Gwen ausfüllen – auch wenn sie sich zunächst Fehl am Platz fühlt.

Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Freundin gelesen, die davon absolut begeistert war. Anfangs war ich doch ein wenig skeptisch, weil es nicht unbedingt nach dem Klang, was mir sonst so gefällt. Doch umso weiter die Geschichte voranschritt, desto positiver war ich dem Ganzen gegenüber eingestellt.

Der Einstieg an sich ist recht einfach. Einzig die vielen unbekannten Worte und Erklärungen haben mich manche Seite dann zweimal lesen lassen, da es doch zu viele Informationen auf einmal waren. Aber durch ein paar lustige Stellen war dieser Eindruck schnell wieder vergessen und ich konnte mich dem weiteren Verlauf widmen.

Die Charaktere gefallen mir für einen 1. Band schon sehr gut. Man konnte sich die wichtigsten vorstellen und hat sich ein gutes Bild von ihren Eigenschaften und Handlungen bekommen. Hier bin ich sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln werden.
Vor allem hat es mir Gwen angetan. Mir gefallen ihre Denkweise und Charakterzüge. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt - neue Umgebung, Menschen, die sie mit nicht Achtung bestrafen und ihre Gabe, die es ihr nicht immer einfach macht.

Die Idee in diesem Band fand ich recht gut, jedoch war die Spannung was die Auflösung angeht nicht allzu lange vorhanden, da ich mit diesem Ausgang gerechnet habe. Dies hat der Geschichte aber keinen größeren Abbruch getan.

Fazit:

Ich bin sehr positiv überrascht. Der lockere und flüssige Schreibstil haben mich das Buch an einem Tag durchlesen lassen. Daher gebe ich dem 1. Band 4 Sterne.