Gelungener Auftakt der Elbenthalsaga

Elbenthal-Saga: Die Hüterin Midgards - Ivo Pala

Elbenthal-Saga: Die Hüterin Midgards
von Ivo Pala

Svenya hat es in ihrem Leben bisher nicht leicht gehabt. Aufgewachsen im Heim, von deren Heimleiter sie missbraucht wurde und aus dem sie abgehauen ist und immer auf der Flucht vor dem Jugendamt. Mit Aushilfsjobs versuchte sie sich durchzubringen und verbrachte so manche Nacht und den Brücken Dresdens.
Bis in der Nacht zu ihrem 17. Geburtstag etwas Ungewöhnliches passiert. Mitten in Dresden wird sie von Elben und Wölfen verfolgt, die sie anschließend in die Unterwelt von Dresden entführen. Dort unter dem Residenzschloss befindet sich die große Festung "Elbenthal", die Heimat der Lichtelben. Und auch dort erfährt sie von ihrem Schicksal im Kampf gegen die Dunkelelben und dass sie die Elbprinzessin, die letzte Hoffnung der Lichtelben ist. Sie ist die Hüterin von Midgard. Elbenthal ist die letzte Bastion zwischen den Dunkelelben und Midgard, unserer Menschenwelt.

"Elbenthal Saga" ist ein sehr fantasievolles und spannendes Buch, dass von der ersten Seite an fesselt. Sehr erfrischend hat Ivo Pala hier Mythologie, Gegenwart und Fantasie miteinander verwoben. Svenya ist eine sehr sympatische freiheitsliebende, direkte und kämpferische Protagonistin, mit einem großen Gerechtigkeitssinn. Mit ihr gemeinsam lernt der Leser Elbenthal und seine Bewohner kennen.
Durch den lockeren und fesselnden Schreibstil lässt sich das Buch sehr angenehm lesen. Man ist gefangen von der Geschichte und ist bestrebt zu erfahren wie es weitergeht, so dass man es kaum aus der Hand legen kann.
Die Hüterin Midgards" ist ein sehr gelungener Auftakt zur Elbenthal Saga und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ein sehr empfehlenswertes Buch und das nicht nur für Jugendliche.