Gelungener Auftakt einer neuen Saga

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe
von Corina Bomann

Eine Frau im Wandel der Zeit

Die Geschichte beginnt im Jahre 1913.
Die Protagonistin Agneta hat sich von ihrer reichen Familie losgesagt und den Familiensitz Gut Löwenhof verlassen, um in Stockholm Kunstgeschichte zu studieren.
Da erreicht sie ein Telegramm ihrer Mutter,in welchem Sie um Ihre sofortige Rückkehr bittet.
Voll dunkler Vorahnungen macht sie sich sofort auf den Weg.
Bei ihrer Ankunft erfährt sie, dass es einen schweren Brand auf dem Gut gegeben hat, bei welchem ihr Vater um gekommen ist, ihr Bruder kämpft mit dem Leben.Auf dem Sterbebett nimmt er ihr das Versprechen ab, das Gut weiterzuführen.Schweren Herzens entschließt sich Agneta ,ihre eigenen Pläne zurückzustellen und die Familientradition fortzuführen.

Wie auch in den vorhergehenden Büchern der Autorin, welche ich mit Begeisterung gelesen habe, ist es auch hier wieder gelungen, mich bereits auf den ersten Seiten in den Bann zu ziehen.
In einem gefühlvollen und flüssigen Schreibstil,welcher jedoch niemals kitschig wirkt, zeichnet die Autorin ein Bild von mehreren starken Frauen.
Agnetas Kampf um gesellschaftliche Anerkennung, ein großes Problem in der damaligen Zeit, wurden ebenso gut beschrieben, wie auch die Schwierigkeiten, welche sie mit ihrer Mutter hat,um deren Liebe sie zeitlebens kämpft.
Die geschichtlichen Aspekte (Beginn des ersten Weltkriegs) nahmen auch einen entsprechenden Rahmen ein.
Zum Schluss fügte sich das meiste harmonisch zusammen und es gab noch eine kleine Überraschung für den Leser.

Fazit:

Da es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt, bin ich schon sehr gespannt auf die weiteren Bücher. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.