Gelungener Auftakt einer Trilogie

Muchachas - Tanz in den Tag - Katherine Pancol

Muchachas - Tanz in den Tag
von Katherine Pancol

~~Inhalt
Katherine Pancol stellt uns in dem ersten Band ihrer Trilogie die verschiedensten Frauen vor, die ein vereint: dass sie sich ihrem Leben stellen und mit Stärke auch schwierigen Situationen nicht aus dem Weg gehen. Und so lernen wir Stella kennen, die mit ihrem Sohn auf einem Bauernhof lebt oder Hortense, die als Designerin in New York Karriere machen möchte. Oder aber auch die von Zweifeln geplagte Josephine und die kubanische Geigerin Calypso. Jede dieser Frauen erzählt ihre eigene Geschichte und lässt uns an ihrem Schicksal teilhaben.

Meine Meinung
Auf Grund des fröhlich-blumigen Covers habe ich mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet. Es verleitet dazu, dass man denkt, es mit einem locker-leichten Roman zu tun zu haben, was auch der Beginn des Buchs nahelegt. Auf den ersten Seiten erinnerte es mich an "Der Teufel trägt Prada". Ein Eindruck der sich jedoch schon nach ein paar Seiten ändert, denn die Handlung nimmt eine Wende, die mich überrascht und aufgezeigt hat, dass dieses Buch viel mehr zu bieten hat. Katherine Pancol erzählt eine Geschichte von starken Frauen, denen im Leben nichts geschenkt wird. Für ihr Glück müssen sie hart arbeiten und täglich mit Zweifeln, Sorgen oder Problemen umgehen. Sie nimmt den Leser behutsam mit auf den Weg, den jede der Frauen gehen musste und immer noch geht.

Erwähnt werden sollte, dass sich dieser Band größtenteils auf Stella fokussiert. Kurz vorgestellt werden zwar die anderen Protagonistinnen, treten dann jedoch kaum noch in Erscheinung, was ich ein wenig schade finde, weil mir die Geschichte rund um Stella zu viel Raum eingenommen hat und ich gerne gewusst hätte, welche Verbindung es zu den anderen Frauen gibt. Diese wurde teilweise zwar erwähnt und man konnte sich auch mit ein wenig Phantasie vorstellen, worin diese besteht, aber ein wenig mehr Informationen hätten der Handlung gut getan. Auch, weil sich bei der Erzählung um Stella ein paar kleinere Längen eingeschlichen haben.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Katherine Pancol zeichnet ein authentisches Bild von verschiedenen Frauen, mit denen man sich freut und leidet. Ganz besonders bei Stella fühlt und fiebert man als Leser mit. Nun bin ich gespannt auf Band 2 und 3 und auf die Verbindung, die die anderen Frauen mit Stella vereint.

Fazit
"Muchachas – Tanz in den Tag" ist der gelungene Auftakt einer Trilogie um starke Frauen, die es nicht leicht im Leben haben, aber genau deshalb stark sind. Zwar mit Problemen, Zweifeln und Sorgen, aber nie ohne Hoffnung auf ein besseres morgen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band!