Gelungener Auftakt für die Schutzengel-Trilogie

Warum Pechvögel fliegen können - Jasmin Whiscy

Warum Pechvögel fliegen können
von Jasmin Whiscy

Was passiert, wenn sich ein Aushilfs-Schutzengel plötzlich um ein 15-jähriges Mädchen kümmern soll, dass vom Pech verfolgt wird?

Das Buch handelt von der 15-jährigen Manuela, genannt Manu. Sie ist ein typischer Teenager mit all den dazugehörenden Problemen und außerdem ein Riesenpechvogel. Als im Himmel auffällt, dass sie bisher noch keinen Schutzengel hat, bekommt sie Janiel, einen Aushilfs-Schutzengel, an die Seite gestellt. Ob es ihr mit seiner  Hilfe gelingen wird das tägliche Chaos in den Griff zu bekommen und ihre große Liebe Tobi für sich zu gewinnen?

Mit dem Schreibstil der Autorin habe ich mich anfangs ziemlich schwer getan. Es gibt nur äußerst kurze Sätze, mit vielen Anmerkungen in Klammern, die die Gedanken von Manu wiedergeben sollen. Dies störte mich zu Beginn sehr im Lesefluss. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und die eingeschobenen Anmerkungen werden weniger. Dann kann man sich erst richtig in die Geschichte hineinfinden und mitfiebern. Manu war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie ist ein ganz normaler Teenager, nicht eine von diesen traumhaft schönen Geschöpfen der alle sofort zu Füßen liegen. Sie hat in der Klasse so ihre Probleme und stolpert von einer peinlichen, gefährlichen oder lustigen Situation in die nächste. Das wird erst nach Janiels Ankunft etwas besser. Durch ihn gewinnt sie mehr Selbstvertrauen und macht so eine Entwicklung durch. Ich will hier nicht näher auf die Handlung eingehen, um nicht zu viel vorab zu verraten. Die Charaktere allen Voran Manu, Janiel und die Oberzicke Nadine sind meist gut gestaltet. Lediglich bei Tobias, Manus heimlicher großer Liebe, bleibt einem verborgen was sie an ihm eigentlich findet. Er war mir nicht besonders sympathisch.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war interessant zu lesen, was passieren kann, wenn sich ein Schutzengel aktiv in das Leben der Person, die er schützen soll, einmischt. Vor allem, wenn es ein unerfahrener Schutzengel wie Janiel ist. Ich habe teilweise herzhaft gelacht. Auch wenn nicht immer alle Handlungen der Protagonisten nachvollziehbar waren, Teenager halt, hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht.