Gelungener Auftakt - macht Lust auf mehr

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

Beschreibung:

Allies Eltern wissen nicht mehr weiter. Zum 3. Mal in diesem Jahr, wird ihre Tochter von der Polizei festgenommen. So kommen sie zu dem Entschluss, Allie auf ein Internat namens Cimmeria zu schicken, was aber kaum jemand zu kennen scheint. So schlimm wie sie befürchtet hat, ist diese Schule gar nicht. Und schnell freundet Allie sich mit einigen Leuten an und wird schnell damit konfrontiert, dass in Cimmeria Geheimnisse und Lügen ganz weit oben auf der Tagesordnung steht. Doch Allie wäre nicht Allie, wenn sie sich mit Un- und Halbwahrheiten zufrieden geben würde und versucht herauszufinden, was es mit der Night School auf sich hat, da keiner darüber sprechen darf.

Das Buch lag unglaublich lange auf meinem SuB. Und ich bin unglaublich froh, dass mir beim durchstöbern der Regale der Buchrücken ins Auge gefallen ist und ich mich endlich dieser tollen Geschichte gewidmet habe.

Die Charaktere sind einfach wunderbar herausgearbeitet. Alleine, wie Allie sich während der Geschichte entwickelt finde ich großartig. Zunächst ist sie ein Mädchen, welches mit dem Verlust ihres Bruders nicht umgehen kann, dass Gefühl hat, von ihren Eltern nicht mehr beachtet zu werden und sich so mit den falschen Personen anfreundet. Alkohol und Bekanntschaften mit der Polizei sind keine Seltenheit. Aber auf dem Internat entwickelt sie sich zu einer jungen Frau, die ihren eigenen Kopf hat, sehr schlau und neugierig ist. Sie geht enge Verbindungen ein und kann vertrauen aufbauen.

Auch die Handlungsorte fand ich toll. Ich konnte mir das Gemäuer der Cimmeria Schule sehr gut vorstellen und hatte das Gefühl, selber durch das Gebäude gehen und die Gemälde bestaunen zu können.

Hier und da gab es Momente, wo ich kleine Parallelen zu Harry Potter gezogen habe. Und der Vergleich passt in meinen Augen auch ganz gut. Der Unterschied zwischen den beiden Reihen liegt darin, dass die Cimmeria das mysteriöse und geheimnisvolle Flair gänzlich ohne Magie und Zauberei rüber bringen kann. An einer Stelle hab ich kurz gezweifelt, ob es sich hierbei wirklich nicht um einen Fantasy Roman handelt, doch die Auflösung um die Night School ist sehr plausibel und glaubhaft und liefert dazu noch sehr viel Potenzial für die weiteren Bände – die ich auch sehr bald lesen möchte.

Fazit:

Ich bin froh, endlich mit dieser Reihe begonnen zu haben. Es ist ein absoluter Pageturner und hat mir stundenlangen Lesespaß beschert. Ein absolutes Must-Read. 5 Sterne.