gelungener Auftakt, tolle Fantasy-Story

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Richelle Mead – Vampiracademy, 1, Blutschwestern

Das Dhampirmädchen Rose Hathaway ist mit ihrer besten Freundin Lissa Dragomir weggelaufen und in der Menschenwelt untergetaucht. Doch Lissa ist eine königliche Moroi, eine Vampirin, mit noch unbestimmter Magie und zu ihrem eigenen „Schutz“ wird sie von den Wächtern der St. Vladimir Academy gejagt um sie zurück zu holen. Eine Schule, die die Moroi auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet und die Dhampire, die halb Menschen halb Moroi sind, auf die Wächterkarriere vorbereitet. Eines Nachts werden die beiden Mädchen auch von den Wächtern gefunden, unter ihnen Dmitri Belikov, der Lissa als Wächter zugeteilt wird. Als Rose der Schule verwiesen werden soll, nimmt er sich ihrer an und trainiert sie, denn die Freundschaft zwischen Lissa und Rose ist etwas besonderes: Rose kann die Gefühle von Lissa spüren, sie teilen sich ein Band.

Noch während Rose versucht hinter das Geheimnis des Bandes zu kommen, wird Lissa mit merkwürdigen Begebenheiten konfrontiert. Wird Rose sie beschützen können?

Der Auftakt der Fantasy-Roman-Reihe ist flüssig, komplex, locker, humorvoll, spannend, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist spannend und gut durchdacht. Es gibt überraschende Wendungen, Rätsel und die Spannung wurde durchgehend aufrecht erhalten, sodaß ich das Buch nicht zur Seite legen wollte.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere rein versetzen.

Hier wird unterschieden zwischen Dhampire, die halb Mensch/halb Moroi und Moroi, die die „guten Vampire“ sind, mit magischen Fähigkeiten, die sich auf ein Element spezialisieren: Wasser, Erde, Luft und Feuer. Zu guter Letzt gibt es noch die Strigoi, das sind die „Bösen Vampire“, die durch das aussaugen und somit das Töten eines Opfers zu Strigoi werden, bevorzugt jagen sie die Moroi, weswegen die Dhampire zu Wächtern ausgebildet werden.

Rose ist eine taffe, willensstarke Frau, die die Gefühle ihrer besten Freundin seit dem Autounfall von Lissa´s Familie spüren kann. Sie ist sympathisch und kampflustig, sie hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen, wirkt authentisch und man schließt sie schnell ins Herz. Natürlich schafft sie es auch, sich immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen.

Vasilisa ist die einzige Überlebende der königlichen Dragomir-Familie, sie ist depressiv und das sie sich noch immer nicht auf ein Element spezialisiert hat, belastet sie zunehmend. In Rose hat sie eine sehr gute Freundin und Beschützerin gefunden. Es fällt ihr schwer, sich wieder im Alltag der Schule zurecht zu finden, wird gemieden und im Verlaufe des Buches erleidet sie immer wieder Rückschläge, die sie aber auch stärker machen.

Christian Ozera, dessen Eltern Strigoi waren, ist ein düsterer aber sympathischer Schüler, der Lissa immer wieder in Schutz nimmt. Er entwickelt sich im Buch stetig weiter und seine Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Dimitri Belikov, sieben Jahre älter als Rose, ist einer der besten Wächter, die die Wächterwelt zu bieten hat. Er ist hart, streng und unnachgiebig, er trainiert und fordert Rose, sodass sie das beachtliche fehlende Schul- und Trainingswissen nachholen kann. Natürlich spielt es auch eine große Rolle, dass sich Rose zu ihm hingezogen fühlt, obwohl beide wissen, dass es tabu ist.

Alle weiteren Charaktere (Mason, Kirova, Mia, Eddie, Alberta,...) waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Die Handlung war abwechslungsreich, spannend und überraschend.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.

„Blutschwestern“ ist der erste Band und ein gelungener Auftakt der Vampir Reihe.

Das Cover ist ansprechend, düster und aufwendig gestaltet, in dunklen Farben mit einer Frau im Vordergrund und einer düsteren Schule im Hintergrund.

Fazit: Spannender Auftakt der Vampir Academy Reihe. Tolle Charaktere. Spannend. Absolut Lesenswert

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.