Gelungener Auftakt zu einem heißkalten Fantasyabenteuer

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Cover:

Das wunderschöne Cover zeigt eine Frau, die ich mir sehr gut als Ruby vorstellen könnte. Auf dem Buchrücken ist das Cover ebenfalls abgebildet, so dass es im Buchregal ein echter Blickfang ist, auch wenn das Cover nicht von vorne zu sehen ist.

Wir befinden uns in einer Welt in der es Frostbloods und Firebloods gibt. Erstgenannte beherrschen das Eis und können zum Beispiel Eispfeile abfeuern. Firebloods haben eine höhere Körpertemperatur als „normale Menschen“ und können Feuer oder Hitzewellen erzeugen, aber mit ihrer Gabe auch heilen. Die beiden „Arten“ befinden sich in einem jahrhundertealten Krieg und jede Seite beschuldigt die andere Seite diesen begonnen zu haben und der Böse zu sein. Der jetzige Frostkönig herrscht grausam über das Land, die Menschen leiden Hunger und Not. Zudem lässt er alle Firebloods im Land jagen und einfangen. Diese werden gleich getötet oder müssen in einer Arena gegen Frostblood-Magier um Leben und Tod kämpfen. Bisher hat kein Fireblood die Arena lebend verlassen.

Die fast 17-jährige Ruby Otrera lebt mit ihrer Mutter im hohen Norden in einer einsam gelegenen Hütte und ist eine Fireblood. Ihre Gabe muss sie aufgrund der bestehenden Umstände im Land vor anderen Menschen verheimlichen. Eines Nachts jedoch kommen die Soldaten des Frostkönigs in Rubys Dorf. Hierbei wird ihre Mutter getötet, dass Dorf abgebrannt und Ruby landet im Gefängnis.

Einige Monate später wird sie aus diesem von Arcus, einem Frostblood-Krieger und Bruder Thistle befreit. Die beiden planen eine Rebellion gegen den Frostkönig, um das Land von seiner Herrschaft zu befreien, und benötigen dafür Rubys Hilfe. In der Abtei von Bruder Thistle lernt Ruby mit ihrer Gabe umzugehen, die sie bisher meistens aus Angst vor Entdeckung unterdrücken musste. In der Abtei findet Ruby in den Schwestern und Mönchen Freunde und ein Zuhause, in dem sie sich sicher fühlt. Und dann ist da noch Arcus und zwischen Feuer und Eis flammen langsam Gefühle füreinander auf. Doch dann wird Ruby verraten und von den Soldaten des Königs gefangengenommen und landet in der Arena…

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Ruby geschrieben, wodurch man ihre Gefühle und Gedanken hautnah miterleben kann. Schnell hat man die Charaktere, die so lebendig beschrieben sind, ins Herz geschlossen. Die Charakterzüge der Personen passen auch zu ihren jeweiligen Gaben. So ist Ruby, wie das Feuer, eher leicht aufbrausend und hat ein hitziges Temperament, während sich Arcus (meistens) eher kühl und beherrscht zeigt, passend zum Eis in seinen Adern.

Gelungen fand ich auch, dass Ruby langsam mit Hilfe der Übungen im Beherrschen ihrer Gabe stärker wird und nicht über Nacht eine Überfliegerin ist, die sofort alles kann. Sie erlebt auch Rückschläge und dadurch findet eine glaubhafte Entwicklung statt. Des Weiteren gibt es auch eine Hintergrundgeschichte mit Göttern und ihren Eis- und Feuergaben für die Menschen, die sehr interessant ist und sicherlich noch für Spannung (und überraschende Wendungen?) in den weiteren Bänden der Reihe sorgen wird.

Fazit:

Ein mehr als gelungener Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Trilogie mit spannendem Weltentwurf. Ich freue mich sehr auf die weiteren Teile der Reihe.