Gelungener Auftakt zur neuen Reihe

Spectrum - Ethan Cross

Spectrum
von Ethan Cross

Der Thriller „Spectrum“ von Ethan Cross ist der Auftakt seiner neusten Serie. Der FBI-Agent Carter steht zusammen mit dem Leiter des SWAT-Teams Nic Juliano und dem beratenden Analysten Dr. August Burke vor einem großen Rätsel. Eine Filiale der GoBox-Kette wird überfallen und die Mitarbeiter und Kunden als Geiseln genommen. Was wollen die Geiselnehmer wirklich?

Das Cover ist sehr minimalistisch gehalten und trotzdem oder aber grade deswegen ein Blickfang. Der blaue Buchschnitt passt meiner Meinung nach nicht wirklich dazu. Ich empfehle jedem, der den Klappentext noch nicht gelesen hat, dies auch nicht zu tun. Er verrät leider schon viel zu viel von der Story. Die Story selbst ist in 103 zum Teil sehr kurze Kapitel unterteilt, was ich persönlich sehr gerne mag. Der Schreibstil ist klar und flüssig und deshalb sehr angenehm zu lesen.

Der Einstieg ist etwas langatmig, da verschiedene Handlungsstränge schnell wechseln und eine große Fülle an Charakteren eingeführt werden. Danach wird der Spannungsbogen aber permanent aufgebaut und bis zum Ende aufrechterhalten. Leider finden sich einige Elemente wieder, die zu Zeit in sehr vielen Krimis und Thrillern zu finden sind, wie beispielsweise Probleme in der Vergangenheit eines Ermittlers. In diesem Buch ist der Leiter des SWAT-Teams der Sohn eines Mafia-Bosses. Insgesamt ist die Story aus zwei Handlungssträngen aufgebaut. Ein Teil der Story spielt in Südafrika und handelt von der Polizistin Isabel Price, während der andere und deutlich größere Teil sich um die Geiselnahme in der GoBox-Filiale dreht. Zwar werden die Handlungsstränge mit der Zeit verwoben, jedoch war der Teil um Isabel Price für mich eher überflüssig. Gäbe es diesen Strang nicht, gäbe es wohl auch nicht den verwirrenden Einstieg ins Buch.

Auch wenn das Buch „Spectrum“ für mich ein paar Negativpunkte hat ist es insgesamt doch ein sehr guter Thriller. Der Auftakt zu Ethan Cross‘ neuer Reihe ist definitiv gelungen. Für mich ist „Spectrum“ definitiv eine Leseempfehlung!

Kommentare

hobble kommentierte am 03. Februar 2018 um 06:32