gelungener Debütroman mit viel Emotionen und tiefen Gefühlen

Verloren ohne dich
von Jana Martens

Inhalt: Lucas wird nach dem tödlichen Autounfall seiner Eltern von der Familie Patton adoptiert, doch Liebe und Anerkennung bleiben für ihn Fremdwörter. Inzwischen ist er achtzehn Jahre alt und wird als kostenlose Arbeitskraft missbraucht. Sein Adoptivvater schlägt ihn grundlos, seine Adoptivmutter schikaniert ihn, wo sie nur kann. Eines Tages tritt der freche Nachbarssohn Ben in sein Leben und Lucas’ Welt steht plötzlich Kopf. Die beiden werden Freunde und endlich scheint sein trostloses Dasein einen Sinn zu ergeben. Ben zeigt Lucas, dass das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, vor allem aber, was Freundschaft wirklich bedeutet. Unerwartet spielen ihre Gefühle füreinander verrückt und sie verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Eine zarte und gleichsam leidenschaftliche Liebe entbrennt, doch sie wird durch ein Netz aus Lügen auf eine harte Probe gestellt.

Über die Autorin:
Jana Martens wurde im Herbst 1978 in der Nibelungenstadt Worms am Rhein geboren. Seit sie lesen kann, hat sie ein Buch nach dem anderen verschlungen. Inspiriert von vielen Romanen aus dem Genre Fantasy, begann sie schließlich ihre eigenen Geschichten aufzuschreiben. Damit erfüllte sie sich einen großen Kindheitstraum. Das Lesen und Schreiben war und ist ihre größte Leidenschaft.

Im Jahr 2013 hat Jana Martens sich entschlossen zu veröffentlichen. Mit dem Gay-Romance Roman "Verloren ohne dich" gibt sie ihr Debüt.

Unter ihrem Pseudonym Madison Clark hat sie bereits im Genre Fantasy und Gay-Romance Bücher ("Verraten und Verkauft" - Gay-Romance-Thrill) geschrieben.

Das Debüt von Jana Martens mit ihrem Roman "Verloren ohne dich" ist sehr gut gelungen und es hat mich gleich von Anfang an gefesselt.
Der Schreibstil ist flüssig, feinfühlig und spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Ein gelungener Einstieg und Spannung ab der ersten Seite haben mich neugierig auf das weitere Geschehen gemacht. Die Spannung wird immer weiter gesteigert und die Handlung wird mit jeder gelesenen Seite noch packender.
Die Geschichte geht unter die Haut und man braucht mehr als einmal Taschentücher um die Tränen weg zu wischen. Die Misshandlungen und grausamen Taten die geschildert werden haben mir mehr als einmal eine Gänsehaut verursacht und mich schockiert.
Jana Martens hat auch ein sehr gutes Gespür um die vielen Emotionen die auf den Leser einprasseln zu beschreiben und darzustellen. Sie greifen direkt auf den Leser über und üben so mit einen sehr großen Reiz aus.
Ernsthafte Themen wie Missbrauch, Homosexualität und der Umgang mit dem ganzen wurden von Jana Martens in eine tolle Geschichte verpackt und so dem Leser näher gebracht.
Durch die abwechselnde Sichtweise von Lucas und Ben werden einem die Gefühle der beiden noch besser dargestellt und man kann sie gut nachvollziehen und sind sehr authentisch.
Hauptprotagonist Lucas ist detail- und facettenreich dargestellt. Lucas tat mir von Anfang an sehr leid und ich litt stark mit ihm mit. Mehr als einmal hätte ich ihn gerne in den Arm genommen, getröstet und gesagt, dass alles gut wird. Er kommt noch sehr kindlich und naiv rüber, entwickelt sich aber während der Handlung zu einem mutigen jungen Mann.
Ben kommt, trotz seines Erfolgs, sehr bodenständig, liebenswürdig und ehrlich rüber. Er ist sich selber treu. Diese beiden habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und lieb gewonnen.
Familie Patton bei denen Lucas aufwächst sind sehr oberflächlich und so werden sie dem Leser auch dargestellt. Außer Geld und Ansehen interessiert sie nichts und ihnen ist dafür jedes Mittel recht.
Jana Martens hat sehr viel Liebe und Herzblut in ihre Protagonisten gesteckt was dem Leser natürlich nicht verborgen bleibt.
Die Handlungsorte sind bildlich gut dargestellt und bauen sich schnell vor dem inneren Auge auf.
Das Cover zeigt zwei Männer in Jeanshosen und nackten Oberkörpern und die Farben sind in verschiedenen Lilatönen gehalten. Autorin, Titel, Verlag und Genre lassen sich gut und klar lesen.

Fazit:
Ein sehr gelungener Debütroman von Jana Martens der ernste Themen mit viel Emotionen und tiefen echten Gefühlen verbindet und die Protagonisten so noch näher an den Leser gebracht werden.