Gelungener dritter Band

Crushed - Zersprungene Gefühle - Nashoda Rose

Crushed - Zersprungene Gefühle
von Nashoda Rose

Ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich Band 1 geliebt und Band 2 mehr als enttäuschend gefunden habe, bin ich mit einem etwas skeptischen Gefühl an die Geschichte herangetreten. Denn ich wollte die Geschichte von Crysis, nach Logan mein 2. Liebling der Band, unbedingt mögen.

Puh, sieht so aus als hätte ich tatsächlich Glück gehabt. Die Geschichte habe ich heute in einem Rutsch einfach inhaliert - außer lesen, essen und mich über die Frühlingssonne freuen, die mir beim Lesen ins Geschichte schien, habe ich den heutigen Samstag auch nicht viel mehr gemacht.

Nashoda Rose ist nicht gerade für rosarot bepinselte, blumig geschmückte Ponyhof Romanzen bekannt - wer diese Autorin also kennt, weiß bereits, dass Themen zur Sprache kommen, die unbequem sind und einen bisweilen unangenehm berührt schlucken lassen. Besonders die ersten beiden Bücher der Reihe sind ziemlich düster und gehen thematisch manchmal bis an die Schmerzgrenze.
Bei der Geschichte von Haven und Crysis verhält es sich ein wenig anders. Im zweiten Band, Reams Buch, haben wir bereits einiges von Havens tragischer Vorgeschichte erfahren und wissen daher, dass Crysis es nicht leicht haben wird, diese harte Nuss zu knacken ohne ihr und auch sich selbst Verletzungen zuzufügen.

In dieser Geschichte geht es von Anfang an um Heilung. Darum, dass Haven schlimme Geschehnisse verarbeiten muss, dass sie lernt wieder zu sich selbst zu finden und vor allem, dass sie erkennt, dass kein Mensch eine Insel ist.
Ihre leidvolle Vergangenheit ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Doch zum Glück für sie - und uns - hat Crysis nicht vor, dass sie diese alleine aufarbeiten muss. Mit Witz, Charme und einer gewissen Portion Zotigkeit, schleicht er sich in ihr verschlossenes Herz und hilft ihr dabei ihre schmerzhaften Flashbacks und den Weg zurück in ein freies Leben zu meistern.

Die Charakterzeichnung und -Entwicklung der beiden hat mir sehr gut gefallen. Crysis, der gerne herumalbert und Situationen mit Flapsigkeit zu meistern versteht, schafft es Havens distanzierte, abgeschottete Schale zu knacken und dabei ihren eigenen trockenen, sogar mal schlüpfrigen Humor herauszukitzeln. Havens Art und Ihre Umstände sorgen zeitgleich dafür, dass er sich mit einer gewissen Ernstigkeit befassen muss und mit Problem, die nicht mit Witz Abzug tun sind, die ihm mehr abverlangen, sodass er mehr seines wahren Wesens preisgeben muss und nicht nur der vorherige Playboy und Unterhalter der Band sein kann.
Die Geschwindigkeit wie die beiden sich annähern, war definitiv eines meiner favorisierten Dinge dieser Geschichte, denn auch wenn ich ab und zu ganz gerne mal eine Insta-Lovestory lese, so wäre das hier absolut fehl am Platz gewesen. So werden die beiden erstmal gute Freunde und Stützen füreinander, bevor sich mehr daraus entwickelt.

Aber natürlich ist keine Story perfekt und deswegen sind mir auch hier kleine Dinge aufgefallen, die mich ein wenig gestört haben.
So hätte ich mir unter anderem gewünscht, dass Havens innere Zerrissenheit, der enorme Unterschied zwischen ihrer Fassade und dem Chaos in ihrem Inneren, noch mehr herausgearbeitet worden wäre.
Außerdem fand ich den "Gegenspieler" und die viel zu abrupte Auflösung am Ende nicht besonders gut umgesetzt, obwohl die Idee dahinter durchaus interessant war. Ebenso hätte ich mich darüber gefreut, wenn Haven eine weibliche Person zur Seite gestanden hätte, eine richtige Freundschaft und nicht die oberflächliche Bekanntschaft die sich zwischen ihr und Dana entwickelte.

Trotz dass einen Großteil des Buches nicht wirklich etwas passiert und auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden sich eher langsam entwickelt, so kam doch keine Sekunde Langeweile auf. Ich war von der Geschichte und Havens Entwicklung gefangen und freute mich sehr darüber wieder die alten Bekannten der Tear Asunder Reihe begrüßen zu dürfen. Für mich eine rundum gelungene Lektüre.

Vielen Dank an NetGalley und Lyx.digital für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares im Gegenzug für eine ehrliche Bewertung.