Gelungener dritter Teil!

Die Schule der magischen Tiere 03: Licht aus! - Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere 03: Licht aus!
von Margit Auer

Wer die Schule der magischen Tiere für sich entdeckt, der kann nicht genug bekommen. So geht es jedenfalls mir. Immer gibt es etwas Neues zu entdecken.

Auch der dritte Teil der "Schule der magischen Tiere" wartet mit etwas Spannung, interessanten "Tierzugängen" und natürlich pädagogisch wertvollen Aussagen auf, die Margit Auer aber - wie gehabt - nicht mit dem erhobenen pädagogischen Zeigefinger präsentiert, sondern implizit in die Handlung einflechtet. Toleranz, Andersartigkeit und Inklusion werden hier so selbstverständlich als Themen behandelt und gelebt, dass sich eigentlich jeder hier etwas abgucken kann. Zusätzlich gibt es in diesem Band auch das Thema Umweltschutz.

Das neue Tier im ersten Teil des Bandes ist zuckersüß und mit einem kleinen Sprachfehler ausgestattet, außerdem bekommt ein zweites Kind ein etwas spezielleres Tier.

Einziger Wermutstropfen: Bezogen auf Helene wurde etwas übertrieben, das hätte nicht sein müssen. Aber überspitzte Darstellungen wirken vielleicht drastischer und länger nach als normale Beschreibungen. ;-)

Mein Fazit:

Wieder ein schöner Teil der Reihe, ich werde auch die Folgebände lesen.

Klare Empfehlung!