Gelungener Einblick in den Beruf des Feuerwehrmanns

112 Gründe, Feuerwehrmann zu sein - Martin Meyer-Pyritz

112 Gründe, Feuerwehrmann zu sein
von Martin Meyer-Pyritz

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Steine, wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" "Nein!!!", riefen die Steine entsetzt, "dazu sind wir nicht hart genug!".

Diesen Witz nimmt Martin Meyer-Pyritz als Ausgangspunkt für sein Werk über den Beruf des Feuerwehrmanns. Dennoch geht es dem Autor nicht darum, darzustellen, wie hart es sein kann, Feuerwehrmann zu sein. Nein! Martin Meyer-Pyritz nennt uns 112 Gründe, die den Beruf des Feuerwehrmanns in besonderem Maße auszeichnen und attraktiv machen. 112 Gründe?! Für mich war es anfangs kaum zu glaiben, dass so viele Beweggründe dafürsprechen, den Beruf des Feuerwehrmanns zu wählen. Ich selbst habe ich mit Blick auf die Feuerwehrmänner in meinem Freundeskreis schon häufig gefragt, was sie wohl antreibt, sich voller Leidenschaft immer wieder in Gefahrensituationen zu begeben. Martin Meyer-Pyritz gelingt es, diese Frage zu beantworten, indem er den Beruf des Feuerwehrmanns aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und darstellt. In einem angenehmen Schreibstil berichtet der Autor basierend auf sienen eigenen Erlebnissen als ehemaliger Feuerwehrmann über diesen ehrenvollen Beruf und ermöglicht auf diese Weise sogar einen Einblickin die Tätigkeit der Feuerwehr. Für alle Feuerwehr-Begeisterte ist ein Blick in dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen.