Gelungener Einstieg

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Buchgestaltung: (gebundene Ausgabe) Das Cover ist weiß und geht ins bläuliche. Abgebildet ist ein Mädchen, welches in einer Blase sitzt und dagegendrückt. Anfangs fand ich ich das Cover nicht so ansprechend, aber im Hinblick auf den Inhalt kann ich mir kein passenderes vorstellen.

Meine Meinung: Condies Schreibweise ist wirklich super gut zu lesen und in der Ich-Perspektive. Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und wurde wahrhaftig in den Bann gezogen. Glücklicherweise habe ich mich zuvor nicht mit Rezensionen zu diesem Titel befasst, so dass ich völlig unbeeinflusst an die Sache gehen konnte. Bereits nach kurzer Zeit habe ich Cassia ins Herz geschlossen und konnte mich größtenteils mit ihr Identifizieren. In einer Welt, wo nichts aber auch rein garnichts dem Zufall überlassen wird und niemals Fehler geschehen, kommen tatsächlich Fragen auf, wenn dann doch Fehler passieren. Zuvor hat Cassia ja schließlich niemals an der Gesellschaft gezweifelt, doch man weiß ja nicht, ob das ganze System fehlerhaft ist und dieses nur vertuscht wird.

Die Protagonisten werden ausreichend gut beschrieben, mir persönlich reichen die Informationen völlig aus und vor allem bei Ky ist es gut, dass ein wenig Mystik um ihn erhalten bleibt. Denn immerhin gibt es noch 2 weitere Teile in denen man ihn besser kennenlernen wird. Ich stehe ja eigentlich überhaupt nicht auf Liebesgeschichten - ein bisschen Liebe ist okay aber dann ist auch gut. Doch obwohl es in diesem Buch sehr viel um Liebe und Gefühlschaos geht komme ich sehr gut damit klar. Die Handlungen zwischen Ky und Cassia, welche oftmals auf Wörtern oder Gesten beruhen, sind wirklich süß geschrieben.

Die ganze Story ist zwar eine Dystopie aber für dieses Genre außergewöhnlich friedlich und gewaltfrei, actionreiche Szenen oder Brutalität konnte ich nicht entdecken, und wenn doch, war sie so marginal dass man es vernachlässigen kann. Wunderlicherweise hat es Allen Condie geschafft, das Buch trotz dessen nicht langweilig erscheinen zu lassen.  Die beschriebene Gesellschaftsform ist äußerst interessant und regt mich sehr zum nachdenken an, denn ich kann mir gut vorstellen dass das in echt passieren könnte. Einen einzigen negativen Punkt habe ich an dieser Stelle doch - ich habe mir oft gewünscht, dass etwas mehr auf die Gesellschaft und ihre Machenschaften eingegangen wird, mir sind einige offene Fragen geblieben wo ich aber hoffe, dass diese mit den nächsten 2 Teilen beseitigt werden.

Fazit: "Die Auswahl" ist eine gelungene Dystopie die eigentlich eher im Jugendbereich angesiedelt ist und trotzdessen auch vielen Erwachsenen gefallen wird. Für Männer ist die Geschichte nichts, denke ich, aber mir hat sie sehr sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil, den ich gott sei dank schon hier liegen habe.