Gelungener historischer Schmöker

Das Schicksal der Templer - Martina André

Das Schicksal der Templer
von Martina André

Gelungener historischer Schmöker, der mich von Anfang bis zum Ende begeistert hat

Gero und Hannah sind sicher im Jahre 1315 bei Gero's Eltern angelangt und es steht ihnen eine rosige Zukunft bevor, da Gero der Nachfolger von seiner Tante einer Gräfin werden soll. Jedoch kann Gero als ehemaliger Templer dann doch nicht lange verschnaufen, da die Jagd auf sie zwar etwas nachgelassen hat, Gero's Erzfeind aber noch nicht aufgegeben hat. Hannah und Gero müssen erneut fliehen, erhalten auf ihrer Flucht jedoch überraschende Unterstützung von noch anderen ehemaligen Templern und einem alten Bekannten aus der Zukunft.

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Teil der Reihe um den Templer Gero und Hannah aus der Zukunft. Die anderen Teile sind:
Das Geheimnis des Templers
Das Rätsel der Templer
Die Rückkehr der Templer

Jedoch wusste ich, als ich mit der Lektüre des Buches begonnen habe, auch noch nicht, dass es sich um einen vierten Teil handelt und hatte daher die anderen Teile noch nicht gelesen. Es ist jedoch ohne Probleme möglich den Band einzeln zu lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Martina Andre holt auch neue Leser sehr gut ab und ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt.

Die Erzählung findet sowohl in der Vergangenheit, als auch in der heutigen Zeit statt und mir hat die Verknüpfung zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehr gut gefallen. Sehr authentisch sind dabei auch die Beschreibungen der Herausforderungen vor denen ein Zeitreisender steht, wenn er von heute auf morgen in der Vergangenheit landet.

Die Figuren sind sehr lebensecht beschrieben und ich hatte jede auftauchende Figur sehr schnell vor meinem geistigen Auge und konnte ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Auch Charaktere, die mir nicht so sympathisch waren, waren jedoch stimmig in ihren Handlungen und aufgrund ihrer Beschreibung und Merkmale in ihren Handlungen immer gut nachvollziehbar.

Sehr gut hat mir auch die Einbindung der Hintergründe über den Templerorden und seine Zerschlagung gefallen. Abgerundet wird das gute Gesamtbild dann auch noch durch ein sehr ausführliches Nachwort, über das ich noch eine Menge über die Templer gelernt habe.

Alles in allem ein herrlicher historischer Schmöker, der zwar einige Seiten aufweist, wegen mir aber gerne noch viel dicker hätte sein können. Das Ende lies mich rundum zufrieden zurück und ich habe mir schon die Vorgängerbände bestellt, um sie zeitnah auch noch zu lesen.

Dieser Band ist für mich ein absoluter Buchtipp und bekommt volle fünf Sterne!