Gelungener Hörspass mit Dietmar Bär

Die Sockenfresser - Pavel Srut

Die Sockenfresser
von Pavel Srut

Das Hörbuch "Die Sockenfresser" ist für junge Leser und Leserinnen ab 7 Jahren bestens geeignet, um herauszufinden, dass es nicht die Waschmaschine ist die unsere Socken verschwinden lässt, sondern Sockenfresser dahinterstecken, die sich von unseren Socken nähren. Für uns sind die Sockenfresser unsichtbar, es sei denn sie geben sich zu erkennen. Zwischen Kicher und seinem Vermieter, der lange nichts von seinen Mitbewohnern wusste, entpuppt sich tatsächlich eine ungewöhnliche Freundschaft. Zumindest hilft es beiden aus ihrer Einsamkeit. Kicher wurde von seinen Eltern verlassen für eine Mission in Afrika und Herr von seiner großen Liebe, die auch in Afrika weilt. Kicher macht in dieser Story eine große Verwandlung durch, denn er entwickelt sich zu einem zähen Burschen, der sich dem Untergrund stellen muss, um das Schlimmste zu verhindern.
Mir hat besonders gefallen, dass Kicher seine Schüchternheit verliert und sich Gefahren stellt, die alle Sockenfresser der Stadt schaden würde. Es gibt nämlich wie im echten Leben auch Bösewichte unter den Sockenfressern. Machtübernahme und Komplotte geben der Story die nötige Würze um auch die junge Hörerschar zu begeistern. Natürlich ist auch die amüsante Sprache, die kurzen knackigen Kapitel ein Anreiz für mich das Hörbuch weiterzuempfehlen. Es ist direkt an die jungen Zuhörer_innen angepasst.
Ich fand die Story nicht nur sehr niedlich, sondern war auch von dem ganzen Abenteuer rund um Socken wirklich fasziniert. Professor Krausekopf setzt sich schon lange mit dem Leben der Sockenfresser auseinander. Schlimm nur, dass er seine Erkenntnisse nicht beweisen kann, da Sockenfresser sich nicht fotografieren lassen und von uns Menschen einfach nicht wahrgenommen werden. Ich bin versucht alle unsere Bilder auf links zu drehen, um hinter ihnen nachzusehen, ob sie Schlupflöcher für  Sockenfresser sein könnten, da natürlich auch in unserem Haushalt Socken fehlen und niemand weiß, wohin diese verschwunden sind. Sockenfresser sind also möglich oder sind es tatsächlich Sockenmonster in der Waschmaschine? Ich bin tatsächlich verunsichert ☺ Es ist eine Story, die sich zu hören lohnte, zumal Dietmar Bär die Story aufleben lassen konnte.
Das Hörbuch war einige Zeit in den Katakomben des Kinderzimmers meiner Tochter verschwunden. Sie zieht leichte Parallelen zu den Olchis und sagt auch ganz frei heraus, dass es keine reine Mädchengeschichte ist, sondern durch Piraten und sehr viel Abenteuer eher für Jungs geeignet ist. Trotzdem vergeben wir beide sehr gerne eine Hörempfehlung!