Gelungener Hybrid aus Comic, Thriller und Jugendbuch!

Ich bin Princess X - Cherie Priest

Ich bin Princess X
von Cherie Priest

Libby und May sind mehr als Freundinnen - unterschiedlich und dennoch unzertrennlich. Gemeinsam rufen sie eine Comicheldin ins Leben, Princess X. Und als Libby stirbt, stirbt auch etwas in May. Jahre später taucht Princess X allerdings wieder auf. Und das kann nicht sein. Denn außer Libby und May wusste niemand davon. Und May hat nichts damit zu tun. Lebt Libby also noch? May begibt sich auf die Suche - und in Gefahr.

Ich bin wirklich kein Freund von Comics - viel zu wenig Handlung auf viel zu vielen Seiten. Priest hat dieses Problem allerdings gekonnt gelöst. Dadurch, dass nur vereinzelte Comicseiten immer wieder in die Romanhandlung eingeflochten werden, kann man die Bilder genießen ohne das Gefühl zu haben, auf der Stelle treten zu müssen. Wunderschön gezeichnet und damit einen zweiten Blick wert sind sie allemal.

Die Handlung ist fesselnd - eigentlich geht es uns nicht viel anders als May. Mit dem auftauchen der ersten Webcomics schießen der Protagonisten und dem Leser in etwa die gleichen Fragen durch den Kopf. Lebt Libby noch? Und wenn der Comic wirklich die Realität widerspiegelt, wer hält sie dann fest, wer ist der schwarze Mann? So fliegt man durch die Seiten, auf der Suche nach der Lösung.
Leider sind die Charaktere sehr oberflächlich gehalten. Da hatte ich mir definitiv mehr gewünscht. So bleiben sie leider im Gegensatz zu den eingeflochtenen Comicstrips blass und farblos.
Vor allen Dingen Mays Vater nehme ich seine Handlungen einfach nicht ab. Man versetze sich mal in seine Lage - und dafür braucht man keine Kinder. Die eigene Tochter kommt nach Hause, ist völlig aufgelöst, weil sie zumindest starke Indizien dafür hat, dass die beste Freundin noch lebt und der Unfall damals kein Unfall war. Wie würde man reagieren? Das mögliche Handlungsspektrum ist wie immer sicher breit, SEINE beschriebene Reaktion fällt meiner Meinung nach aber nicht darunter. Ich setze mich doch dann nicht hin, zucke quasi mit den Schultern und gehe am nächsten Tag wieder zur Arbeit, als wäre nichts geschehen?
Leider nicht wirklich authentisch.

Dennoch ein flottes Jugendbuch mit einem erfrischenden, neuen Konzept. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, trotz kleiner Schwächen.