Gelungener klassischer Krimi

Geheimnis in Rot - Mavis Doriel Hay

Geheimnis in Rot
von Mavis Doriel Hay

Wie jedes Jahr an Weihnachten versammelt sich die Verwandtschaft von Sir Osmond Melbury auf Flaxmere. Sir Osmond ist nicht gerade sehr beliebt und als er mit einer Kugel im Kopf aufgefunden wird, entbrennt ein Streit um sein Erbe.

Meinung:

Bereits nach den ersten Seiten fühlt man sich mittendrin. Der Schreibstil ist etwas altmodisch gehalten, was die Geschichte authentischer wirken lässt, und liest sich sehr flüssig. Ich hatte die ersten zwei Kapitel etwas Probleme, die einzelnen Familienmitglieder auseinander zu halten. Dies hat sich aber schnell gelegt. Die einzelnen Kapitel erzählen in der ich-Form von verschiedenen Personen. Die Charaktere sind sehr facettenreich und auch etwas skurril. Tante Mildred fand ich klasse und sie hat es ja schon geahnt, dass es nur Ärger geben kann, wenn die Familie zusammentrifft. Spannung ist von Anfang bis Ende vorhanden und es macht Spaß, den Ermittlungen zu folgen. Das Ende war dann doch überraschend und es blieben keine Fragen offen.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es nur weiterempfehlen. Wer einen klassischen Krimi mit solider Detektivarbeit mag, ist hier bestens aufgehoben.