Gelungener Krimi

Und süß wird meine Rache sein - Jörg Böhm

Und süß wird meine Rache sein
von Jörg Böhm

Die Kommissarin Emma Hansen kehrt nach einer mehrmonatigen Auszeit an ihre Arbeitsstelle zurück. Ihr letzter Einsatz war dramatisch abgelaufen und um dies alles zu verarbeiten, war Emma einige Zeit in der Reha. Sie versucht jetzt, die vergangenen Erlebnisse hinter sich zu lassen und nach vorne zu schauen, doch oft genug wandern ihre Gedanken in die Vergangenheit. Die Arbeit sucht sie mit gemischten Gefühlen auf. Zunächst soll sie aus gesundheitlichen Gründen erst einmal nur stundenweise nach dem „Hamburger Modell“ arbeiten. Dass Emmas Vorgesetzter sie allerdings strikt für den Innendienst einteilt und sie der ehrgeizigen, jungen Kollegin Linda bei der Einarbeitung helfen sollen, gefällt Emma zunächst gar nicht. Auch das einst gute Verhältnis zu ihrem Kollegen Matthias ist angespannt.

Doch viel Zeit um die internen Befindlichkeiten zu klären bleibt nicht, denn es gibt einen mehr als rätselhaften Mord. Ein Mann wurde auf brutale Art und Weise mit Sand erstickt. Das Opfer war jedoch völlig unauffällig und alleinstehend, somit gestalten sich die Ermittlungen nach Motiv und Täter sehr schwierig. Als kurz darauf schon der nächste alleinstehende Mann, ebenfalls um die 50 wie das erste Opfer auf die gleiche Weise ermordet wird, nimmt der Druck auf die Ermittler zu. Beide Opfer kannten sich, dennoch lässt sich kein Motiv konstruieren. Die Beziehung der Opfer war rein geschäftlich und auch keineswegs unlauter. Was steckt hinter all dem und geht das Morden weiter? Der Druck auf die Ermittler wächst.

Dieser Krimi zeichnet sich durch einen sehr guten Schreibstil und einen fesselnden Plot aus. Schon der Prolog ist dramatisch und macht neugierig. Dann wechseln sich stetig die Kapitel mit verschiedenen Handlungssträngen ab, was die Spannung immer mehr anzieht. Als Leser versucht man genau wie die Ermittler Motiv und Täter zu enträtseln, doch dies ist geschickt und knifflig angelegt. Spannende und interessante Nebenhandlungen sowie aktuelle politische Themen webt der Autor passend in die Geschichte mit ein und auch das Privatleben der Ermittler nimmt Raum ein, so dass dem Leser die Hauptfiguren richtig nahe gebracht werden. Gegen Ende hätte ich mir noch ein wenig mehr Details gewünscht, aber dennoch war dies ein gelungener Krimi, der mich gut unterhalten hat.