Gelungener Mix aus Illusion und Realität.

Anton hat kein Glück - Lars Vasa Johansson

Anton hat kein Glück
von Lars Vasa Johansson

Schwedische Schriftsteller wirken magisch: sie ziehen deutsche Leser an wie Licht die Motten. Das ist auch bei diesem Buch so und der Leser, der ein bisschen Märchen mag, aber auch nicht zu viel davon, ist mit diesem Romandebüt von Lars Vasa Johansson gut bedient. Schwedische Schriftsteller haben es eben drauf!

Ich bin skeptisch, wenn ich Romandebüts von Drehbuchschreibern und „script doctors“ zur Hand nehme, zu sehr sind sie doch oft den nur visuell funktionierenden Effekten verhaftet. Auch bei Lars Vasa Johansson merkt man, dass er sich auf Effekte versteht, aber er bereitet sie so auf, dass sie auch im Buch klappen.

Anton hat kein Glück. Er bemüht sich, strampelt sich ab, aber es klappt nichts in seinem Leben. Woran liegt das nur? Das ist doch nicht normal! Eben! Es entfaltet sich ein surrealistischer Roman, der als Auslöser den Zusammenstoß mit einem roten Sofa hat.

Johansson hat einen witzigen, skurrilen und phantastischen Roman geschrieben über das Suchen eines Menschen nach sich selber. Dazu trifft reale Welt auf Märchenwelt und diese liegt im Wald von Tiveden. Dort hausen einige Wesen, die Anton das sowie so nicht so einfache Leben noch schwerer machen.

Diesem Märchen, das die Ebene der Realität niemals in Gänze verlässt, nimmt man seine Schrulligkeit gerade deshalb nicht übel. Lars Vasa Johansson geht immer genau so viel drüber, d.i. über das Normale hinaus, dass man noch lacht und doch dabei ins Nachdenken gerät, auch wenn man die Moral von der Geschicht schnell und leicht durchschaut. Lügen wir uns nicht alle ein bisschen in die Tasche und ist das unserem Dasein zuträglich?

„Anton hat kein Glück“ hat mir ziemlich gut gefallen. Nicht einmal der Schluß enttäuscht. Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für die relative Monotonie, mit der die Thematik durchbuchstabiert wird. Ein bisschen zu lang zieht es sich hin und Antons charakteristische, ironische Art der Herangehensweise an die Vorkommnisse trägt nicht mit gleichbleibender Intensität durch das ganze Buch.

Fazit: Der Mix aus Illusion und Realität, den der Autor zu einem modernen Märchen der besonderen Art kreiert, ist trotz kleiner Abstriche ein sehr unterhaltsamer, komischer Roman.

Kategorie: Humor
Verlag: Rowohlt/Wunderlich, 2016