Rezension

Gelungener Reihenauftakt

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Bewertet mit 4 Sternen

Helga findet auf dem Handy ihres Freundes eine verdächtige SMS und Giuseppe reist direkt darauf nach Italien, angeblich zu einer Geschäftsreise. Stimmt das? Diese Frage quält Helga und so beschließt sie ihm zu folgen. Aufgrund gestrichener Flüge muss sie sich das letzte Mietauto vor Ort mit einem Fremden teilen. Dieser ist Kettenraucher und so ganz anders als Helga, aber die beiden machen sich auf die Reise…

 

Die Reise hat mir richtig gut gefallen. Immer wieder ergaben sich zufällig sehr unterhaltsame Momente, die mich kopfschüttelnd, aber auch mal lachend lesen ließen. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich das Buch auch kaum aus den Händen legen, weil ich wissen wollte, ob Helga nun wirklich von ihrem Freund betrogen wird, oder gar nichts hinter all dem steckt. Wird das was mit Nils, auch wenn das zu Beginn so gar nicht den Anschein hat, als könnten die beiden auch nur unbeschadet die Landesgrenze überqueren? Die Charaktere sind allesamt schön ausgearbeitet,, entwickeln sich im Laufe der Geschichte und sind tiefgründiger gestaltet, als ich das vorab erwartet hatte. Der Schreibstil war weitgehend sehr gut gelungen, voller Witz und Esprit. Er war flüssig, gut zu lesen und sehr stimmig, aber mir hat der Schluss nicht ganz so gut gefallen. Irgendwie war da offenbar bei der Autorin etwas die Luft raus, zumindest hatte ich den Eindruck, dass mit dem Ende des Roadtrips die Geschichte recht lieblos runtergeschrieben wurde. Daher kann ich auch, selbst wenn mir die Auflösung an sich gut gefallen hat, nicht die zwischenzeitlich so sichere volle Punktzahl geben.

Eine Empfehlung spreche ich aber voller Überzeugung aus und ich werde die Reihe wahrscheinlich auch fortsetzen.