Gelungener Serienauftakt um den Ermittler Carl Mørck

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Der Albtraum einer Frau.Ein dämonischer Psychothriller.

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.

Wer sind die Täter?

Was wollen sie von dieser Frau?

Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?

Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ...

Bei "Erbarmen" handelt es sich um einen spannenden Thriller mit dem neuen Ermittlerteam aus dem Sonderdezernat Q. Der Ermittler Carl Mørck ist ein interessanter Charakter, mit vielen Ecken und Kanten und ganz anders als die sonstigen Ermittler, die einem in anderen Thrillern/Krimis begegnen. Er fällt aus der Reihe, was ich sehr gut finde. Auch seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad finde ich einen interessanten Charakter. Meiner Meinung nach ein tolles Team!

Der Schreibstil hat mich sehr begeistert - flüssig, angenehm und mit Humor gespickt bei den Dialogen zwischen dem Ermittlerteam- fliegen die Seiten nur so dahin, sodass der Thriller viel zu schnell beendet war. Die Spannung baut sich stetig auf und ich konnte mich dem Sog nicht entziehen!

Die Perspektivenwechsel fand ich super, dennoch war es schrecklich über das Schicksal von Merete zu lesen. Ein wirklicher Albtraum, den man sich nicht vorstellen mag!

Fazit:

Ein toller Auftakt, der mich wirklich begeistern konnte. Ich hab dieses Buch sehr gern gelesen und kann es nur weiterempfehlen!