Gelungener Thriller

Eene Meene - M. J. Arlidge

Eene Meene (grün)
von Matthew J. Arlidge

Alles beginnt mit der Entführung von Amy und Sam. Die beiden finden sich nach einem Konzert in einem alten, verlassenen Schwimmbad wieder ohne jede Möglichkeit, zu entkommen. Wie sind sie dorthin gekommen? Und was viel wichtiger ist, wie kommen sie wieder heraus? Der Entführer stellt sie vor die Wahl: Einer von ihnen tötet den Anderen und ist frei. Oder aber beide sterben irgendwann eines "natürlichen" Todes. Doch bei dieser einen Entführung bleibt es nicht. Helen und ihr Ermittlerteam versuchen mit allen Mitteln, den Täter zu finden.

"Eene Meene" war mein erstes Buch des Autors M. J. Arlidge, so dass ich keine Ahnung hatte, was mich erwartet. Gleich zu Anfang ist man mitten in der Handlung, der Entführung. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten (1 - 5 Seiten) und wechseln jedes Mal die Perspektive. Der Leser erhält dadurch abwechselnd Einblicke in die Sicht von Helen, deren Kollegen, den Opfern und dem Täter. Ich empfand dies -und insbesondere die kurz gehaltenen Kapitel - als sehr angenehm. Der Autor hat die Emotionen und das Verhalten der Opfer sehr detailiert und unverblümt beschrieben. Ich musste schon das ein oder andere Mal schlucken, also nicht unbedingt etwas für schwache Nerven.

Die Hauptprotagonistin war ein wenig unnahbar, was meiner Meinung nach jedoch zur Handlung sehr gut gepasst hat. Die weiteren Charaktere waren ihrer Bedeutung entsprechend gut dargestellt.

Spannung wurde im Verlauf der Geschichte in jedem Fall aufgebaut, wenn auch teilweise eher zaghaft. Zum Ende hin konnte ich das Buch dann aber nicht mehr aus der Hand legen. Nach dem großen Höhepunkt war die Geschichte dann sofort vorbei. Hier hätte ich mir noch die ein oder andere Information gewünscht.

Ein gelungener Thriller, den ich weiterempfehlen kann.