Gelungener zweiter Band

Darkmouth 02 - Die andere Seite - Shane Hegarty

Darkmouth 02 - Die andere Seite
von Shane Hegarty

Finn tut alles, um seinen Vater von der verseuchten Seite zu retten. Zusammen mit seiner besten Freundin Emmie und einem Gutachter des Rats der Zwölf schafft er es, ein Tor zur anderen Seite zu öffnen und dort hin zu gelangen. Doch dort lauern jede Menge gefahren. Erst schaffen es die Drei noch zusammen zu bleiben, doch dann wird Emmie plötzlich entführt und der Gutachter verschwindet..

Nachdem mir der erste Band der Darkmouth-Reihe, den ich Anfang des Jahres gelesen habe, ziemlich gut gefiel, war ich natürlich schon gespannt, wie es mit Finn, Emmie und Co. weitergehen wird und was für Abenteuer im zweiten Band auf sich warten lassen.

Wie schon im ersten Band liest sich der Schreibstil des Autors ziemlich flüssig und flott. Er passt sehr zur eigentlichen Zielgruppe des Buches, es ist vom Verlag für Leser ab 10 Jahren empfohlen, aber auch mir, deutlich älter als die Zielgruppe, gefällt dieser sehr gut.

Positiv aufgefallen ist mir die kurze Zusammenfassung des ersten Bandes am Anfang des Buches. So konnte ich mich direkt mit aufgefrischten Erinnerungen in die Handlung stürzen, ohne groß überlegen zu müssen, was genau denn nun noch einmal im Vorgänger passierte. Dadurch fiel mir der Einstieg ins Geschehen sehr leicht, vermutlich leichter, als ohne diese Zusammenfassung. Daumen hoch dafür!

Die Geschichte dreht sich rund um Finn, Emmie und den Gutachter aus dem Rat der Zwölf, die durch ein Tor auf die verseuchte Seite gelangen, um Finns Vater zu retten, der dort verschollen ist. Dort lauern viele Gefahren, ein spannendes Abenteuer mit ungewissem Ausgang ist also vorprogrammiert!
Und so kam es dann auch. Die Handlung konnte mich schnell gefangen nehmen und es gab viel Spannung und viel Abenteuer. Der Verlauf konnte mich von sich überzeugen und brachte ein paar Überraschungen mit sich, es wurden viele Fragen aufgeworfen, viele beantwortet, Geheimnisse aufgedeckt und Rätsel gelöst. Ich war immer sehr neugierig, wie es weitergehen wird und wenn ich dann zu dem Buch gegriffen habe, konnte ich mich kaum davon losreißen.
Das Ende des Buches macht wieder sehr neugierig auf den nächsten Band der Reihe, auf den ich mich schon sehr freue.

Finn ist ein sympathischer und toller Protagonist, in den ich mich recht gut hineinversetzen konnte. Ich mag seinen Charakter ziemlich gerne und hatte viel Spaß dabei, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten. Auch Emmie finde ich mittlerweile sehr sympathisch.
Alle handelnden Personen fand ich, wie auch schon im ersten Band der Reihe, überzeugend und realistisch dargestellt.

Fazit:
"Darkmouth: Die andere Seite" ist ein gelungener zweiter Band, der dem ersten Teil in nichts nachsteht. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Abenteuer von Finn und Co. und freue mich auf Band 3! Nicht nur für junge Leser zu empfehlen.