Gelungenes Debüt

Der Semmelkönig. Ein Krimi aus Bayern - Katja Hirschel

Der Semmelkönig. Ein Krimi aus Bayern
von Katja Hirschel

Kommissar Hannes Petersen nimmt an einem Austauschprogramm für Polizisten teil. Es verschlägt ihn eine bayrische Kleinstadt, auf das Revier unter Leitung von Hauptkommissar Maus.
Schon am ersten Tag, kurz nach seiner Ankunft im Revier, werden sie zum Waldkindergarten gerufen. Die Praktikantin Heidi wurde - in Dessous - tot treibend im Fluß gefunden. "Die Hex' ist tot!", wie einige Kinder es ausdrücken.
Die Ermittlungen beginnen. Und dann geschieht ein zweiter Mord. Eine weitere Angestellte des Kindergartens.

Witzig und zugleich schwer fand ich den bayrischen Dialekt, den sie immer wieder in die Dialoge einbaut. Es war witzig, einen Krimi aus Bayern auch mal so zu lesen, es war aber auch für mich als Nordlicht mitunter schwierig.
Etwas unglücklich fand ich Cover und Titel - das passt nicht so ganz zusammen. Bei dem Cover erwarte ich eigentlich einen anderen Titel, bei dem Titel ein anderes Cover. Jedes für sich allein genommen gefällt mir aber dennoch.

Die Charaktere sind Katja Hirschel in meinen Augen gut gelungen. Jede einzelne Person wird im Laufe des Buches immer greifbarer. Jeder hat so seine kleinen Eigenheiten, die mich sie schnell auseinanderhalten ließen, auch wenn ich mit den ganzen Namen anfangs hier und da ins Stolpern geriet.
Wie die einzelnen Personen in dieser Kleinstadt miteinander zusammenhängen kann man gut im Kopf behalten.

Der Schreibstil ist flüssig, für mich gabs keine unnötigen Längen, der Spannungsbogen wurde gut gehalten und zum Ende noch einmal stark angezogen, sodass ich die letzten Seiten förmlich ohne Unterbrechung verschlang.
Katja Hirschel ist es mit ihrem Debüt gelungen, den Leser auf Trab zu halten. Immer wieder folgte ich einer falschen Fährte (vor allem zum Schluß hin, was das letzte Opfer betraf habe ich ganz gewaltig daneben gelegen), um durch eine Kleinigkeit oder einen Knall wieder in die Spur gebracht zu werden.

Ein Krimi, den ich guten Gewissens und gerne im Freundeskreis empfehlen werde. Und der mich nach längerer "Krimi-Abstinenz" wieder auf den Geschmack gebracht hat. Ein hervorragend gelungenes Debüt der Autorin.
Vielen Dank noch mal an den Acabus Verlag für das Rezensionsexemplar.