Gelungenes Debüt

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Inhalt

Die 16-jährige Aysel möchte nicht mehr leben. Vom geliebten Vater enttäuscht, vom Rest der Familie ungeliebt, von Freunden und Klassenkameraden nicht mehr erwünscht, macht das Leben für sie keinen Sinn mehr. Aus Angst einen Selbstmord alleine nicht durchziehen zu können, macht sie sich in einem Selbstmordforum auf die Suche nach einem Partner der sich mit ihr gemeinsam das Leben nimmt. In diesem Forum trifft sie auf Roman. Auch Roman sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr, zerfressen von Schuldgefühlen will auch er seinem Leben ein Ende bereiten. Womit die beiden nicht gerechnet hätten ist, dass sie in dem anderen einen Menschen finden, der endlich versteht. Einen Menschen der begreift wie es ist mit dieser übermenschlichen Traurigkeit, den schlechten Gefühlen, der Depression zu leben. Kann man zulassen dass man diesen Menschen wieder verliert?

Meinung

Was für ein bedrückendes und zugleich hoffnungsvolles, witziges Buch. Jasmine Warga schafft es, die Gefühle der Protagonisten so realistisch zu beschrieben, dass man nicht anders kann, als sich von der Stimmung mitreißen zu lassen und ganz tief in die Geschichte einzutauchen. Mit Roman und Aysel hat sie zwei wunderbare Charaktere erschaffen. Aysel eroberte mein Herz aufgrund ihres Humors gleich auf den ersten Seiten. Roman kommt ein bisschen ernster daher, was ihn aber nicht weniger sympathisch macht. Es war sehr spannend zu beobachten wie die beiden sich mit jedem Treffen näher kamen... wie sie sich mit jedem Treffen mehr vertraut haben. Leider gab es auch 2 Punkte die mich an der Geschichte etwas gestört haben... deswegen habe ich bei meiner Bewertung auch einen Stern abziehen müssen: Die Geschichte um Aysels Vater hat mich etwas verwirrt. Man erfährt zwar vieles über ihn... was er getan hat und das dies dazu beiträgt, dass Aysel nicht mehr leben möchte, aber gegen Ende gerät die Geschichte um ihren Vater zu sehr in den Hintergrund. Mir fehlt da ein Abschluss... da ich hier nicht spoilern möchte, kann ich nicht genauer darauf eingehen, aber die Leute, die das Buch bereits gelesen haben werden verstehen was ich damit meine. Was mich ebenfalls etwas gestört hat, ist die Entwicklung von Roman. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich auch hier nicht genauer darauf eingehen, aber was ich sagen kann, ist, dass mir das Ende ein bisschen abgehandelt vorkam. So als hätte die Autorin sich in der Geschichte etwas verloren und dann auf den letzten paar Seiten noch schnell die Entwicklung von Roman abhandeln und einbringen müssen. Die Entwicklung von Roman erschien mir im Gegensatz zu der Entwicklung von Aysel ziemlich unrealistisch.

Fazit

Trotz der negativen Punkte und dem Stern den ich dafür abziehen musste, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Toller, flüssiger Schreibstil, viel Gefühl... Trauer, Freude, Witz und vor allem Hoffnung. Ich werde mir definitiv auch den nächsten Roman von Jasmine Wager ansehen :)

Kommentare

antwortete am 15. Juni 2015 um 11:42

also mich hat es neugierig gemacht und ich werde das buch sicherlich auch irgendwann lesen :) <3

Dezembernacht fantasierte am 16. Juni 2015 um 17:42

Das freut mich :) Ich leih es dir sehr gerne :*