Gelungenes Debüt

Retour - Alexander Oetker

Retour
von Alexander Oetker

Luc Verlain, Leiter der 2. Pariser Mordkommission hat sich vorübergehend in die Provinz nach Aquitane versetzten lassen.
Hier ist er aufgewachsen und als er mit der Polizeiausbildung fertig war ist er geflüchtet.
Jetzt braucht ihn ein Vater der an Krebst erkrankt ist. Luc möchte die Zeit die ihnen noch bleibt zusammen mit seinem Vater verbringen. Kaum ist er angekommen wird auch schon eine Leiche gefunden. Ein Mädchen wurde am Strand erschlagen. Luc und sein Team nehmen sofort die Ermittlung auf die wieder zurück nach Paris führt.

Retour ist das Debüt von Alexander Oetker und der Auftakt zu einer neuen Krimireihe die in Frankreich, genauer in der Provinz Aquitaine spielt. Aquitaine ist mit Bordeaux und dem Medoc ein bekanntes Weinanbaugebiet. Der Autor hat die Gabe die Landschaft und die Orte so lebendig zu beschreiben, dass man es richtig vor seinem inneren Auge sehen kann ohne sich durch seitenlange Beschreibungen zu kämpfen die oft eher ermüdend sind. Ich persönlich habe große Lust auf einen Urlaub im Südwesten Frankreichs bekommen
Luc Verlains ist mir dann auch recht schnell sympathisch geworden. Auch seine Beweggründe sich wieder von Paris in die Provinz versetzen zu lassen finde ich eine gute Idee. Auf alle Fälle besser als wenn die Kommissare immer Strafversetzt werden.
Er findet Vorort ein gutes Team vor, außer dem bisherigen Leiter Etxeberria mit dem sich die Zusammenarbeit schwierig gestaltet.
Zwischen seiner Kollegin Anouk scheint sich etwas anzubahnen obwohl der Kommissar auch in Paris eine Freundin hat. Aber schließlich weiß er ja noch nicht wo er in Zukunft zu Hause sein wird.
Es wird auch gleich nach seiner Ankunft eine Leiche gefunden und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Auch hier bleibt der Autor seinem Schreibstil treu, kurz und knackig auf den Punkt gebracht ohne viel unnötiges Drumherum.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und es sind auch nicht zu viele Personen involviert so, dass man gut den Überblick behält.
So reiht sich Retour auch sehr gut in die französischen Krimireihen vom Cay Rademacher und Jean-Luc Bannalec ein die ich sehr gerne lese.
Hiervon möchte ich gerne MEHR!!!