Rezension

Gelungenes Debüt - mit ein paar Längen, aber spannendem Ende

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Inhalt:

Mit der Aussicht auf eine Beförderung kehrt Hannah überglücklich von einer Konferenz nach Hause zurück. Doch als sie zu Hause ankommt, ist ihr Freund Matt verschwunden. Er hat alle Spuren von sich entfernt (Sms, Fotos, Social-Media-Account, Handynr. etc) und das Haus so zurückgelassen wie es vor seinem Einzug aussah. Hannah ist verzweifelt. Dann passieren merkwürdige Dinge und Hannah verrennt sich immer mehr in die Suche nach Matt...

Meinung:

Der Beginn ist sehr gut gelungen. Man ist sofort in der Geschichte drin und die Beschreibungen von Hannahs Gefühlen und dem leeren Haus sind sehr gut gelungen. Der Mittelteil zieht sich etwas, da sehr viel über Hannahs soziales Umfeld und ihre Kindheit erzählt wird, aber man dem Auffinden von Matt nicht wirklich näher kommt. Außerdem wird Hannahs Handeln etwas weniger nachvollziehbar. Ob man den Grund für Matts Verschwinden nun vorzeitig errät oder nicht, ist es doch spannend zu lesen wie das Aufeinandertreffen der beiden denn nun wirklich verläuft.

Schlussendlich hätten fünfzig Seiten weniger dem Buch gutgetan, aber es lohnt sich bis zum Ende durchzuhalten.